Nach Frostfrühling

Tiroler Äpfel Mangelwaren, aber Qualität ist top

Tirol
03.10.2017 15:30

Der Frost im Frühling hat den Tiroler Obstbauern stark zugesetzt. Im Oberländer Apfeldorf Haiming betragen die Ernteeinbußen bis zu 70 Prozent. Doch die Qualität stimmt. Davon können sich die Konsumenten beim größten Erntemarkt des Landes - den Haiminger Markttagen - am 14. und 21. Oktober überzeugen.

Bio-Obstbauer und Markttage-Obmann Rudi Wammes blickt auf eine schwierige Saison zurück: "Nach der frühen Blüte kam der Frost zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Bei empfindlichen Apfelsorten wie Boskoop oder Elstar gibt es zum Teil totale Ernteausfälle. Das hängt aber auch mit den geringen Anbauflächen zusammen. Andere Sorten haben die tiefen Temperaturen gut überstanden."

Mehr als 60.000 Obstbäume stehen in der Region Haiming. Dort hat man sich in den vergangenen Jahren auf Wetterkapriolen eingestellt. Dank Frostberegnung und Versicherungen seien die Ernteausfälle nicht existenzbedrohend, heißt es. Doch das Obstlager wird heuer deutlich früher leer sein als in anderen Jahren.

Direktverkauf bei den Haiminger Markttagen

Wer sich mit regionalem Obst und anderen bäuerlichen Produkten eindecken will, der hat bei den mittlerweile 31. Haiminger Markttagen (14. und 21. Oktober, jeweils ab 9 Uhr) Gelegenheit dazu. 25 Haiminger Bauern bieten an den beiden Terminen neben Äpfeln eine Vielfalt an Obst, Gemüse, Getreide und anderen bäuerlichen Produkten an. Auch zwei Haiminger Weinbauern sind vertreten. Insgesamt werden bei den Markttagen 85 Aussteller mit Kulinarischem und Handwerk erwartet.

Claudia Thurner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele