Überzeugende Beamte

Reumütiger Dieb bringt gestohlenen Koffer zurück

Österreich
03.10.2017 10:25

Eine große Portion an Überzeugungsarbeit haben Beamte in der Wiener Innenstadt geleistet: Nachdem der Reisekoffer eines schwedischen Urlauberpaares, in dem sich neben Schmuck auch ein lebenswichtiges Medikament der Touristin befand, gestohlen worden war, gelang es den Uniformierten, einen Komplizen des dreisten Langfingers festzunehmen. Im Zuge der Einvernahme redeten die Beamten dem Mann so lange ins Gewissen, bis dieser zum Handy griff und seinen Kompagnon anrief, der wenig später tatsächlich mit dem gestohlenen Gepäckstück bei der Polizeiinspektion auftauchte und das Diebesgut zurückbrachte.

Der Vorfall spielte sich bereits am Freitagnachmittag in der Wiener City ab, wurde jedoch erst jetzt seitens der Polizei bekannt gegeben. Das schwedische Paar hatte gegen 16.30 Uhr in ihrer Unterkunft eingecheckt, als einer der zwei Täter unbemerkt samt Koffer das Hotel verließ. Als sie das Fehlen des Koffers bemerkten, alarmierten die Touristen sofort die Polizei.

Komplize rief Kompagnon an
Beamte konnten wenig später den Komplizen des Langfingers anhalten, als dieser mit weiterem Diebesgut das Quartier verlassen wollte. Der 48-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Im Zuge der Einvernahme gelang es der Polizei, den Verdächtigen von der Wichtigkeit des Inhalts des Koffers zu überzeugen, und zwar so weit, dass der 48-Jährige schließlich sogar zum Handy griff und seinen 44 Jahre alten Komplizen kontaktierte.

Und auch dieser ließ sich schlussendlich erweichen und traf nur wenig später inklusive Gepäckstück samt Inhalt bei der Exekutive ein. Der Koffer konnte den beiden Urlaubern wieder übergeben werden. Die beiden mutmaßlichen Täter wurden auf freiem Fuß angezeigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele