Bub erkrankt

Tuberkulose-Fall an Gymnasium in NÖ

Österreich
02.10.2017 22:33

Ein Schüler des Gymnasiums im niederösterreichischen Purkersdorf ist an Tuberkulose erkrankt. Wie der Bezirkshauptmann von St. Pölten, Josef Kronister, erklärte, sollen alle Schüler, die mit dem erkrankten Burschen Kontakt hatten, nun untersucht werden. Laut der Schulleitung handelt es sich um 20 bis 25 Kinder.

Der Röntgenbus des Landes Niederösterreich komme am Mittwoch zum Gymnasium, hieß es. Untersucht werden demnach die Klassenkameraden des erkrankten Schülers sowie Kinder, die gemeinsamen Turnunterricht mit dem Buben hatten.

Direktorin: "Alle nötigen Maßnahmen getätigt"
Direktorin Irene Ille teilte mit, dass "alle nötigen Maßnahmen" getätigt worden seien. Bei einem Elternabend am Montagabend habe ein Arzt Eltern von Schülern der Klasse des Buben über die nächsten Schritte informiert, berichtete Ille. Der Mediziner und die Direktorin standen danach Erziehungsberechtigten von Schülern des Gymnasiums für Fragen zur Verfügung.

Auch ein Elternbrief wurde versendet, teilte der Elternverein der Schule auf seiner Webseite mit. Den Angaben zufolge wurde die Schule am vergangenen Donnerstag von der Bezirkshauptmannschaft über den TBC-Fall informiert, der Verein sei am Freitagvormittag darüber in Kenntnis gesetzt worden.

Ansteckung über Tröpfcheninfektion
Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die Ansteckung erfolgt über eine sogenannte Tröpfcheninfektion. Zur Behandlung werden Antibiotika eingesetzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele