Es geht bergab:

Kälte-September lässt Super-Sommer vergessen

Oberösterreich
29.09.2017 15:52

Wären die paar Sonnen-Tage nicht gewesen, hätte der September den Traum-Sommer vergessen lassen. Jetzt ist es bewiesen: Es war der kühlste September seit zehn Jahren. Nur in Weyer und Windischgarsten gab’s einen Sommertag mit maximal 25,9 Grad.

Nach dem drittheißesten Sommer der Messgeschichte kam die "Watsch’n": 31 Prozent weniger Sonnenstunden als normal, 2,1 Grad kühler als üblich im Salzkammergut - da kamen die Mühlviertler mit nur 0,4 Grad Abweichung glimpflich davon. In Linz gab’s im September keinen einzigen Sommertag - also Temperaturen von mindestens 25 Grad -, zu erwarten wären laut Statistik vier gewesen.

Zu nass im Süden, zu trocken im Norden
Während es im Süden des Landes schüttete und 40 Prozent mehr Regen als im Schnitt fiel - St. Wolfgang war mit 198 Millimeter der nasseste Ort -, war’s nördlich der Donau zu trocken. In Rohrbach fielen mit 28 Liter pro Quadratmeter gerade einmal 30 Prozent der üblichen Niederschläge.

31,2 Grad im Vorjahres-September
"Im September des Vorjahrs gab’s 15 Sommertage und in Schärding gab’s mit 31,2 Grad die Höchsttemperatur", schwelgt Josef Lukas von Ubimet in sonnigen Erinnerungen.
Übrigens sollte jeder Sonnenfreund den heutigen Samstag ausnützen:  stahlblauer Himmel, 21 Grad! Am Sonntag geht’s abwärts und der kurze Altweibersommer ist endgültig vorbei: Regen und gerade noch 14 Grad.

Markus Schütz, Jasmin Gaderer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele