Skiverbindung

Kaprun versetzt mit Fusion Berge

Salzburg
29.09.2017 10:29

Die Superlative gehen einem aus, wenn es um die Skiverbindung zwischen den beiden Kapruner Hausbergen Kitzsteinhorn und Maiskogel geht. 81,5 Millionen Euro! Nur zwei Jahre Bauzeit! 100 Prozent Zustimmung der großteils heimischen Aktionäre! Zwölf Kilometer und 2261 Höhenmeter vom Tal bis fast auf den Gipfel!

Das wird Kaprun und die ganze Region verändern! Um 81,5 Millionen Euro werden zwei Seilbahnen gebaut, die das Familienskigebiet Maiskogel mit dem Gletscher Kitzsteinhorn verbinden - die "Krone" hat schon ausführlich berichtet.

100 Prozent stimmten für die Skiverbindung Maiskogel und Kitzsteinhorn

Ein Super-Deal, den die insgesamt 500 Aktionäre - großteils Einheimische - am Donnerstag mit 100 Prozent absegneten. "Uns Kaprunern gehören die Skigebiete, daher steht auch die ganze Gemeinde dahinter. Es wird sich viel tun", ist sich Bürgermeister Manfred Gaßner sicher und glaubt fest an die Steigerung der Bettenanzahl, eine Verkehrsentlastung und Belebung des Ortszentrums.

81,5 Millionen Euro Investition

Seit 30 Jahren geistert die Idee der Verbindung herum, jetzt wird sie Wirklichkeit - auch, weil die beiden Seilbahnunternehmen in den vergangenen Jahren einen Rekord nach dem anderen gebrochen haben. Die Gletscherbahnen setzen 38,1 Millionen Euro um, befördern eine Million Gäste pro Geschäftsjahr. Der "Nachbar" Maiskogel bringt es auf 5,7 Millionen Euro und 115.000 Gäste. Sogar im Sommer zählte man am Gletscher an einem Spitzentag 4500 Besucher.

Aktien in heimischer Hand

Die Vorstände der beiden Unternehmen, Albert Rattensberger (Maiskogel) und Norbert Karlsböck (Gletscherbahnen) sind sich einig: "Wir beginnen am Montag mit den Vorarbeiten" und sie nennen Details: "Die Seilbahn mit 123 Kabinen für jeweils zehn Personen auf den Maiskogel errichtet die Firma Leitner. Die Dreiseilumlaufbahn von der so genannten Saulochalm bis Langwied die Firma Doppelmayr." Selbst bei der Auftragsvergabe scheint der Kapruner Weg der Diplomatie zu greifen. Schon das Liftfahren wird zum ErlebnisAn der Talstation in Kaprun wird nicht nur die neue, gemeinsame Firmenzentrale errichtet, sondern auch ein Wintersportzentrum, inklusive Depot für 2000 Paar Ski. Der Plan: Zu Fuß oder mit dem Skibus vom Hotel zum Maiskogel, dann bis auf den Gletscher, ohne Auto und Stress, je nach Wetter und Jahreszeit. Außerdem wird Kaprun zum schneesichersten Skigebiet Salzburgs, die Saison am "Kitz" dauert heuer zum Beispiel von morgen, Samstag, bis 24. Juli 2018. "Schneesicherheit ist immer ein wichtiges Argument im internationalen Wettbewerb. Aber ich glaube, es geht noch darüber hinaus. Alleine die Fahrt mit der ,Perlenkette’ aus sechs Seilbahnen bei der man 2261 Höhenmeter überwindet, wird zum Erlebnis", ist sich Karlsböck sicher. Ganz im Sinne des Plans, dass Kaprun Ganzjahresdestination sein will.

Melanie Hutter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele