Wochenende ohne Arzt

Ärztekammer findet keinen Mediziner für Kötschach

Kärnten
28.09.2017 16:19

Saubere Luft, intakte Natur und prächtige Berge: Kötschach-Mauthen ist lebenswert, doch offenbar zu wenig attraktiv für Mediziner. Trotz zweifacher Ausschreibung konnte dort kein Arzt für die freie Kassenstelle gefunden werden. Die Folgen für die Gailtaler: An jedem vierten Wochenende ist kein Arzt verfügbar.

Es gibt zwei Kassenarztstellen für die 3500 Einwohner in Kötschach-Mauthen. Doch weil eine Kollegin diese Woche abgewandert ist, muss die gesundheitliche Versorgung Dr. Alexander Mörtl allein übernehmen: "Ich werde mich bemühen, dass niemand die Auswirkungen zu spüren bekommt und jeder behandelt werden kann." Das Problem: "Es wird unbesetzte Wochenenddienste geben, weil meine Kollegen im Lesachtal, in Kirchbach und ich nicht alle Wochenenden und Feiertage arbeiten können."

Gemeinsam mit der Ärztekammer wurde österreichweit nach Medizinern gesucht, um die Landarztstelle zu besetzen - ohne Erfolg. Kötschach-Mauthen ist kein Einzelfall. Eine freie Stelle gibt es auch in Greifenburg. "Um diese zu besetzen, braucht es etwa einen Landarztbonus, damit der oft höhere Aufwand finanziell abgegolten wird", so Ärztekammer-Präsidentin Petra Preiss. Auch die Gemeinden seien gefordert, die Mediziner im Sinne der Gesundheitsversorgung der Bürger etwa bei der Infrastruktur zu unterstützen.

Hannes Wallner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele