Hilfe wird verstärkt

Burn-out: Schon jeder 10. Polizist ist in Gefahr

Österreich
28.09.2017 16:50

Alle Blaulichter blinken, wenn Polizisten einen fordernden Einsatz haben! Und zwar im doppelten Sinne. Denn die Beamten gehen bei traumatischen Fällen an ihre körperlichen, aber auch psychischen Grenzen. Jeder 10. Uniformierte ist Burn-out-gefährdet! Darum wird die Hilfe für unsere Exekutive jetzt ausgebaut.

Nachtschichten, Überstunden, Demo-Einsätze, belastende Erlebnisse - besonders Uniformierte in Wien oder auch Kriminalisten in Zivil zerbrechen an diesen beruflichen Umständen. "Kein einziger Beamter, keine einzige Beamtin soll sich allein gelassen fühlen. Wir wollen unseren Polizisten in Krisensituationen die bestmögliche Betreuung anbieten", heißt es aus dem Innenministerium aus Wien.

500 Beamte nahmen psychologische Hilfe an
Geholfen wird mit einem europaweit einzigartigen Modell: Zum einen gibt es 75 bestens ausgebildete "Peers" (Begleiter) aus den eigenen Reihen, die rund um die Uhr per Notfallnummer für ihre Kollegen erreichbar sind. Und dann gibt es noch die speziell medizinisch geschulten Polizeipsychologen selbst. "Auch diese Unterstützung wird kostenlos angeboten. Und sie wird auch in Anspruch genommen, allein 2016 von 500 Beamten", berichtet denn auch Chefpsychologe Claus Polndorfer, der ganz spezielle Erfahrung mitbringt. Denn er war selbst uniformierter Polizist und im Streifendienst in Salzburg unterwegs.

Der Experte: "Da habe ich die Sorgen und Nöte am eigenen Leib verspürt." Für ihn ist jeder Fall besonders. Denn jeder Beamte kann in eine Krise geraten, etwa bei Einsätzen mit Kindern, bei solchen mit Unfalltoten, bei Familientragödien oder auch Einsätzen, bei denen die Exekutive von der Schusswaffe Gebrauch machen muss.

Parallel zur psychologischen Unterstützung wird die Gesundheitsvorsorge (ungesunde Ernährung oder Zigarettenkonsum) ausgebaut. Auch dafür bietet das Wiener Innenministerium eine Expertin auf, nämlich die chefärztliche Medizinerin Jasmin Frank.

Mark Perry, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele