Wolkenkratzerhoch

“Eis-Klingen” auf dem Pluto sind aus Methan-Eis

Wissenschaft
28.09.2017 15:02

Scharfe Klingen aus Eis, hoch wie Wolkenkratzer, hat die Sonde "New Horizons" 2015 auf dem Pluto entdeckt - jetzt haben Wissenschafter der US-Raumfahrtagentur NASA nach langem Rätselraten nun eine Erklärung für deren Entstehung. Die Strukturen bestünden aus Methan-Eis und seien wahrscheinlich durch das Abschleifen ihrer Oberflächen durch eine Art Erosion entstanden.

Die "Eis-Klingen" finden sich an den am höchsten gelegenen Stellen des Zwergplaneten in der Nähe seines Äquators und sind teilweise so hoch wie Hochhäuser. Das Methan aus der Atmosphäre sei an diesen hoch gelegenen Stellen gefroren - wie Frost auf der Erde oder im Eiskasten, heißt es auf der NASA-Website.

Weil das Klima auf Pluto aber nicht immer gleich war, sondern es an diesen Stellen zu einer bestimmten Zeit auch wärmer war, sei das Methan dann "verdunstet", sagte NASA-Wissenschaftler Jeffrey Moore.

Ähnliche Klingen aus Eis (Bild unten) gibt es auch auf der Erde - etwa auf dem in über 5000 Meter Seehöhe gelegenen Chajnantor-Plateau in der Atacamawüste im Norden Chiles.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele