12 Mio. Fluggäste

Passagierrekord: AUA befindet sich im Steigflug

Wirtschaft
28.09.2017 11:43

Die AUA steht vor einem Passagierrekord. "Wir transportieren dieses Jahr mehr Fluggäste als je zuvor", sagte Chef Kay Kratky am Donnerstag. Man werde alle bisherigen Rekordmarken brechen und "deutlich über zwölf Millionen Passagiere befördern." Die AUA befinde sich im Steigflug.

Zum Vergleich: Im Jahr 2016 hatte die AUA rund 11,38 Millionen Passagiere befördert. Schon bei den Zwischenberichten über das Passagiergeschäft 2017 hat die AUA bestätigt, dass auch die Probleme und Ausfälle bei Air Berlin zu spürbar mehr Fluggästen bei AUA und Lufthansa geführt haben.

Mit dem Ersatz der in die Jahre gekommenen Langstreckenflugzeuge wird 2019 begonnen. Je nach Typenentscheidung und Beschaffung (gebraucht oder neu) geht es hier um eine Investition zwischen einer Milliarde und 2,4 Milliarden Euro. Das Volumen sei zu stemmen, wenngleich man momentan noch nicht in der Lage dazu sei - "auch wenn wir heuer das fünfte Jahr in Folge schwarze Zahlen schreiben." Nach wie vor müsse die AUA ihre Stückkosten im Visier haben, "wir dürfen die errungene Kostenstruktur nicht wieder zur Disposition stellen", warnte Kratky.

Was die von der Mutter Lufthansa angestrebte Übernahme der Air-Berlin-Tochter Niki für den Markt in Wien und speziell für die AUA bedeutet, darüber schweigt sich der Austrian-Chef weiter aus. Erst Mitte Oktober sollen die Verhandlungen abgeschlossen sein. Vorher könne man das Fell des Bären nicht verteilen. "Das Spiel ist offen."


Bieterprozess um Air Berlin "transparent"
Vorwürfe, vor allem vom unterlegenen Bieter Niki Lauda ("Monopol", "abgekartetes Spiel"), wies Kratky einmal mehr zurück. Der Bieterprozess um Air Berlin verlaufe "transparent", sagte er. Und auch in Wien gebe es für Mitbewerber noch genug Slots (Start- und Landerechte). Wer ein Monopol befürchte, sei eingeladen, selbst sein Schicksal in die Hand zu nehmen. Wer kommentiere, solle auch handeln. Anders als Low-Cost-Airlines picke sich die AUA nicht immer nur die besten Gruppen heraus, so Kratky. "Wenn es nicht funktioniert, gehen die auch schnell wieder raus." Die AUA als "die" österreichische Verkehrsfluglinie werde nicht dazu übergehen, einzelne Teile des Landes nicht mehr zu bedienen, weil Margen nicht überzeugten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele