Aktion scharf

500 Anzeigen: Schrott-Fahrzeuge gestoppt

Burgenland
26.09.2017 14:47

Ausgeschwärmt sind am Wochenende wieder Dutzende Beamte der Autobahnpolizeiinspektionen Oberwart, Mattersburg und Potzneusiedl. Ihr Auftrag: schrottreife Busse und Sattelschlepper aus dem Verkehr zu ziehen. Und die Polizisten brauchten nicht lange zu suchen: 28 Kennzeichen wurden abgenommen.

"Die Kolleginnen und Kollegen führten das ganze Wochenende über technische Schwerpunktkontrollen durch", schildert ein Polizeisprecher. Und rasch zeigten sich bei den gestoppten Fahrzeugen erste Mängel: "In Nickelsdorf entdeckten unsere Leute, dass bei einem aus Mazedonien kommenden slowakischen Reisebus der Rahmen völlig durchgerostet war. Daneben gab es noch einige kleinere Beanstandungen." Für die 35 Passagiere war ihre Reise vorerst zu Ende. Erst nach Stunden ungewissen Wartens konnten sie die Fahrt an Bord eines Ersatzbusses schließlich doch noch am gleichen Tag fortsetzen.

Ebenfalls Endstation war hier für einen Lkw, dessen Tacho manipuliert war, damit der Fahrer bei den Ruhezeiten tricksen konnte. Zudem funktionierte keine der Bremsen des Sattelauflegers.

Ins Netz ging den versierten Polizisten auch ein für eine große europäische Fluglinie fahrender Sattelzug, der auf dem Weg von Rumänien nach Deutschland war. "Hier stellten unsere Experten gleich 35 Mängel fest und hoben eine Sicherheitsleistung von 8250 Euro ein."

Insgesamt kassierten die Beamten bei dieser Schwerpunktaktion 28 Kennzeichen sofort ein und stellten mehr als 500 Anzeigen wegen verschiedenster Delikte - vom nicht funktionierenden Scheinwerfer über den defekten Fahrtenschreiber bis hin zu kaputten Bremsen - aus.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 20°
stark bewölkt
4° / 18°
bedeckt
3° / 19°
stark bewölkt
4° / 19°
stark bewölkt
3° / 18°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele