3500 Euro Schaden

Trafikantin ließ sich Bitcoin-Bons entlocken

Tirol
30.09.2017 21:11

Trafikanten aufgepasst! Seit kurzem treiben offenbar dreiste Cyber-Kriminelle mit getürkten Anrufen ihr Unwesen. So wurden einer Angestellten einer Bahnhofstrafik im Unterland mehrere Gutscheincodes der virtuellen Währung Bitcoin entlockt. Der Schaden beträgt 3500 Euro. Bezahlen muss diesen nun die Mitarbeiterin selbst.

"Kurz vor Feierabend rief in der Trafik ein Mann an. Er meinte, dass er bereits am Vormittag mit meiner Chefin gesprochen habe und dass es anscheinend eine technische Umstellung bei den Bitcoin-Gutscheincodes gibt", erzählt die Trafikantin der "Krone". Zwei Telefonate später - darunter auch der Anruf einer Frau - haben die Betrüger ihr Ziel erreicht. Sie lockten der gutgläubigen Trafik-Mitarbeiterin insgesamt 14 Bons der bekannten Kryptowährung heraus. Als die Gaunerei bemerkt wurde, wurde sofort die Polizei verständigt. Leider zu spät! Die Cyber-Räuber hatten zu diesem Zeitpunkt offenbar die Aktivierungscodes bereits eingelöst.

Mehrere Fälle bekannt

Die Gauner erbeuteten 3500 Euro. "Den Schaden muss ich nun aus meiner eigenen Tasche bezahlen und wieder gutmachen", erklärt die Trafikantin mehr als geknickt.

Kein Einzelfall! Auch in Kärnten und in der Steiermark schlugen Ganoven mit der Bitcoin-Masche zu. Während in Spittal und Villach sich ebenfalls Mitarbeiter von Trafiken dazu überreden ließen, auf telefonische Anfrage vermeintlicher Verrechnungsfirmen die Codes durchzugeben, schlugen die Kriminellen im steirischen Bezirk Bruck-Mürzzuschlag bei einem Post-Partner zu, der - wie sämtliche Postfilialen in Österreich - seit Juli ebenfalls Bitcoins anbietet. Eine Anruferin gab sich als Mitarbeiterin des Postmanagementcenters aus und entlockte die Codes. Kurios: Die Betrüger riefen tatsächlich vom Managementcenter der Post an.

Samuel Thurner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele