Offizielle Eröffnung

Neues Drahtwalzwerk in Donawitz in Vollbetrieb

Steiermark
26.09.2017 11:17

Am Dienstag eröffnet die Voestalpine in Leoben-Donawitz ihr neues Drahtwalzwerk. Die vollautomatisierte Anlage hat ein Gesamtinvestitionsvolumen von 140 Millionen Euro und produziert künftig jährlich 550.000 Tonnen Walzdraht für Anwendungen in der Automobil-, Energie-, Bau- und Maschinenbauindustrie.

Die neue Linie löst die seit 1979 bestehende Walzstraße am Standort ab - alle rund 450 Mitarbeiter wurden mit Qualifizierungsmaßnahmen auf die neuen Produktionsabläufe vorbereitet. Hergestellt werden stahlbasierte Drähte mit Durchmessern zwischen 4,5 und 60 Millimeter. Die Fertigung erfolgt über elf verschiedene Walzwege bei Durchlaufgeschwindigkeiten von bis zu 400 Stundenkilometern. Gesteuert wird die 700 Meter lange Walzstraße über ein Monitoring-System mit mehr als 2000 datenerfassenden Sensoren und über 15.000 kontinuierlich aufgezeichneten Parametern.

"Diese neue Technologie ermöglicht es uns, alle Prozessschritte in Echtzeit auszuwerten und laufend zu optimieren. So können wir unseren Kunden noch hochwertigere Produkte für ihre individuellen Anforderungen anbieten", so Franz Kainersdorfer, Vorstandsmitglied der voestalpine AG und Leiter der Metal Engineering Division.

Mit mehr als 50 Prozent geht der Großteil des in Donawitz produzierten Drahts als hochwertiges Vormaterial an die Automobilindustrie, wo es zu Schlüsselkomponenten wie Zylinderkopfschrauben, Stoßdämpfer- und Kupplungsfedern oder Airbag-Patronen weiterverarbeitet wird; in einem modernen Pkw sind bis zu 120 Kilogramm hochwertige Endprodukte aus Draht verbaut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele