ÖAMTC-Reifentest

32 Winterreifen im Test: Wenig Top-Ergebnisse

Motor
26.09.2017 05:00

Viel Mittelmaß und nur vier Fabrikate mit Top-Bewertung fanden der ÖAMTC und seine Partner im Winterreifentest 2017. Insgesamt wurden 32 aktuelle Modelle auf Gummi und Profil geprüft, diesmal in den Dimensionen 195/65 R15 T und 215/65 R16 H (also erstmals seit längerer Zeit wieder eine SUV-Größe). Die Bestnote "hervorragend" wurde von keinem Reifen erreicht. Unerfreuliches Ergebnis aus österreichischer Sicht: Ein Reifen von Semperit ist das Schlusslicht bei den 195ern.

(Bild: kmm)

In der Dimension 195/65 R15 T wurden drei von 16 getesteten Winterreifen mit "sehr empfehlenswert" beurteilt: Continental WinterContact TS 860, ESA-TECAR Super Grip 9 und Kleber Krisalp HP3. Der Semperit Master-Grip 2 erntete aufgrund seiner Schwäche auf trockener Fahrbahn das einzige "bedingt empfehlenswert" und landete am Ende der Tabelle.

Das Mittelfeld setzt sich in dieser Dimension, die im Markt (z.B. für Fahrzeuge der unteren Mittelklasse) sehr verbreitet ist, aus zwölf Modellen zusammen, die mit "empfehlenswert" beurteilt wurden. "Zehn dieser Reifen zeigen in mindestens zwei Testkriterien Schwächen, häufig auf nasser Fahrbahn und auf Schnee", schildert der ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel. Leichte Schwächen in jeweils nur einem Kriterium verhindern bei zwei Modellen die Beurteilung "sehr empfehlenswert": Beim "Dunlop Winter Response 2 treten diese auf trockener Straße auf, beim Goodyear UltraGrip 9 auf Schnee."

"Die Reihenfolge der getesteten Modelle zeigte in der Vergangenheit oft ein anderes Bild. Heuer liegt das eine oder andere Modell aus dem sogenannten 'Quality-Segment' vor den Premiummodellen des gleichen Reifenkonzerns", so Eppel. So landete der Kleber Krisalp HP3 unter den Top 3, während sich Michelin beim Alpin 5 mit der Bewertung "empfehlenswert" begnügen muss.

215/65 R16 H - das Format für SUVs
Die SUV-Dimension 215/65 R16 H war beim ÖAMTC-Winterreifentest zuletzt 2012 am Start. Einziges mit "sehr empfehlenswert" beurteiltes Modell ist heuer der Dunlop Winter Sport 5. "Er leistet sich in den Sicherheitskriterien keine Schwächen und auch in punkto Spritverbrauch und Verschleiß schneidet er gut ab", fasst Eppel zusammen.

Am anderen Ende des Feldes liegt mit dem Nankang Snow SV-2 ein Modell aus Fernost. "Seine schwachen Griffeigenschaften sowohl auf nasser als auch auf schneebedeckter Fahrbahn machen diesen Reifen 'nicht empfehlenswert'. Da nützt es dann auch nichts mehr, dass der Nankang im Kraftstoffverbrauch zu den besten Modellen im Test gehört", sagt der Experte. Laut Hersteller ist in einigen Dimensionen bereits der Nachfolger Nankang Snow SV-3 erhältlich.

Auch in der Dimension 215/65 R16 H gibt es ein breites Mittelfeld. "14 Modelle sind 'empfehlenswert'. Für die Abwertung der einzelnen Reifen gibt es unterschiedliche Gründe. Häufig sind es auch mehrere schwächere Eigenschaften, die ein Modell aufweist", erklärt Eppel. Die Schwächen betreffen bei jedem dieser 14 Reifen zumindest eine der Fahreigenschaften auf Schnee, Eis, trockener oder nasser Fahrbahn. Bei zwei Modellen kommen Schwächen beim Kraftstoffverbrauch, bei einem beim Verschleiß hinzu.

Top-Reifen bei Allradantrieb besonders wichtig
Abgesehen von den gesetzlichen Vorschriften sollten auch bei allradgetriebenen Fahrzeugen bei winterlichen Fahrbahnbedingungen immer gute Winterreifen verwendet werden. Man sollte sogar besonders gute Reifen verwenden, weil der Schein bei Bergauffahrten trügen kann. "Bergauf kann der Allradantrieb Griffschwächen kaschieren", erläutert der Experte, "aber bergab gibt es dann im wahrsten Sinn des Wortes kein Halten mehr."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele