Foto in Schulbuch

Was macht Meister Yoda neben Saudi-König Faisal?

Viral
23.09.2017 14:04

Die Schüler und Schülerinnen des saudi-arabischen Königreichs dürften nicht schlecht geschaut haben, als sie ihre Geschichtsbücher aufschlugen und neben König Faisal auch "Star Wars"-Kultfigur Meister Yoda erblickten. Ein Druckfehler, der im Bildungsministerium des konservativen Königreichs wohl für einigen Wirbel gesorgt haben dürfte ...

1945 unterzeichnete der saudische König Faisal die Charta der Vereinten Nationen. Ein historischer Moment, über den auch die Schüler des Königreichs lernen sollten. Doch statt des Originalbildes wurde die Fotomontage des Künstlers Abdullah Al-Shehri, der Ikonen der Popkultur in historische Aufnahmen hineinsetzt, abgedruckt.

Wie die "New York Times" berichtete, handelte es sich dabei keinesfalls um einen Scherz, sondern um eine tatsächliche Panne. Am Donnerstag entschuldigte sich der saudi-arabische Bildungsminister Ahmed al-Eissa auf Twitter für den "unbeabsichtigten Fehler".

Künstler hat keine Erklärung
Auch Künstler Al-Shehri kann sich nicht erklären, wie die Montage in das ansonsten eher trockene Kapitel über den Aufbau und die Geschichte der UNO gelangt ist. "Ich habe sie entworfen, aber ich habe sie nicht ins Buch gesetzt", sagte er. Das Bildungministerium hat mittlerweile neue Bücher drucken lassen. Aber diesmal mit dem Originalfoto.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele