Sorge wegen Streit

Erdbeben in Nordkorea hat wohl natürliche Ursache

Ausland
23.09.2017 14:14

Nordkorea ist am Samstag von einem Beben der Stärke 3,4 und einem schwächeren Nachbeben erschüttert worden. Die chinesische Erdbebenwarte teilte mit, möglicherweise seien die Erdstöße erneut von einer Explosion wegen eines Atomtests verursacht worden. Südkoreas und Japans Experten sowie die UNO gehen diesmal allerdings von einer natürlichen Ursache aus.

Das Beben habe sich im Gebiet von Kilju in der nordkoreanischen Provinz Nord-Hamgyong ereignet, hieß es. Das Epizentrum sei in etwa dort gelegen, wo bereits am 3. September Erdstöße registriert worden seien. Diese waren durch Nordkoreas sechsten und bis dahin größten Atomtest ausgelöst worden.

Damals waren chinesische Seismologen davon ausgegangen, dass es möglicherweise ein unterirdischer Einsturz war, der durch den Test verursacht worden sein könnte.

Diesmal dürfte es sich aber um eine natürliche Ursache gehandelt haben, so Experten. "Die beiden seismischen Aktivitäten waren wahrscheinlich nicht menschengemacht", teilte der Vorsitzende der in Wien ansässigen Vorbereitenden Kommission zur Bildung der Organisation des Vertrags über das umfassende Verbot von Nuklearversuchen (CTBTO Prep Comm), Lassina Zerbo, am Samstag über Twitter mit. Die Untersuchungen seien aber noch nicht abgeschlossen.

Auch Südkorea und Japan schlossen einen neuerlichen Atomtest des diktatorisch geführten Landes eher aus.

Video: Kim schockt die Welt mit Zündung von H-Bombe

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele