Hasch um 400.000 €

Drogenbande wie Firma organisiert

Oberösterreich
21.09.2017 15:40

Unternehmerisch strukturiert importierte ein Trio aus dem Salzkammergut vierzig Kilo Cannabis vom Balkan nach Österreich, belieferte hier einen Verteilerring - und arbeitete ungeniert weiter, als einer von ihnen bereits wegen dieses Drogenhandels festgenommen worden war. Jetzt zerschlug die Polizei die Drogenfirma.

Chef der Bande soll ein 21-jähriger Selbstständiger aus Gmunden gewesen sein, ihm zur Seite standen ein 29-jähriger arbeitsloser Bosnier aus Laakirchen und ein mehrfach vorbestrafter 27-Jähriger aus Ebensee. Das Trio organisierte im Jänner den Ankauf von 40 Kilo Cannabis im Straßenverkaufswert von 400.000 Euro im Kosovo, übergab das Rauschgift in Linz einem noch unbekannten Dealer, der es nach Laakirchen transportierte, wo sechs Kilo der Drogen in einem Reisekoffer hinter einem Gebüsch bei einem öffentlichen Ort deponiert wurden. Da waren ihnen schon Fahnder auf der Spur, die Anfang März als einen der Hauptverdächtigen den 29-jährigen Bosnier festnahmen.

Ungeniert machten daraufhin die beiden anderen weiter, die noch 14 Kilo Cannabis gewinnbringend verkauften, ehe nun auch sie verhaftet und bei ihnen Drogen um 130.000 € sichergestellt wurden. Das Trio wurde wegen Suchtgifthandels, Bildung einer kriminellen Vereinigung und Geldwäscherei angezeigt, 37 ihrer Abnehmer wegen Drogenmissbrauchs.

Johann Haginger / Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele