DFB ermittelt

Baier entschuldigt sich nach obszöner Geste

Sport
20.09.2017 13:28

Einen Tag nach der 0:1-Pleite von RB Leipzig gegen Augsburg gehen die Wogen hoch. Grund dafür ist eine obszöne Geste in Richtung Ralph Hasenhüttl, zu der sich Augsburg-Profi Daniel Baier hinreißen ließ (siehe Video oben). Der DFB-Kontrollausschuss hat ein Verfahren gegen den Mittelfeldspieler eingeleitet. Baier entschuldigte sich via Instagram.

Wie der Deutsche Fußball-Bund am Mittwoch mitteilte, ermittelt der Ausschuss nach dem Liga-Duell mit RB Leipzig gegen den Mittelfeldspieler wegen eines krass sportwidrigen Verhaltens.

Es geschah in der 74. Minute der Partie: Baier lag nach einem Zweikampf am Boden. Beim Aufstehen spuckte der Mittelfeldspieler in Richtung der Leipziger Bank aus und deutete eine Selbstbefriedigung an. Baier hatte sich laut eigener Aussage über Hasenhüttl geärgert.

"Ich habe ihm gesagt, dass er nicht jede Situation kommentieren muss. Ich habe da eine Geste gemacht, was soll ich dazu sagen", spielte Baier die Sache herunter. "Mein Gott, es ist ein Fußballspiel. Da gehören Emotionen dazu."

Der Leipzig-Coach verweigerte ihm nach Schlusspfiff wütend den Handschlag. "Ich brauche die Aktion nicht zu kommentieren oder bewerten, das sollen andere tun", sagte der Coach. "Schade, dass es nicht während des Spiels gesehen wurde."

Augsburg-Manager: "Man sollte die Szene vergessen"
Auf Instagram zeigte sich Baier dann am Mittwoch erstmals reumütig. Er habe in der Nacht kein Auge zugetan und entschuldigte sich bei allen, die diese Geste als Beleidigung aufgefasst haben. Er habe auch versucht, sich bei Leipzig zu entschuldigen.

Augsburg-Manager Stefan Reuter verstand die Aufregung um den Vorfall nicht und erklärte nach der Partie: "Es waren Emotionen im Spiel. Man sollte diese Szene vergessen. Damit ist für mich das Thema erledigt."

Und Präsident Klaus Hofmann gab sogar RB Leipzig die Schuld: "Das sind ganz schlechte Verlierer. Ihr Auftritt ist an Arroganz nicht zu überbieten." Der 49-Jährige stichelte ebenfalls gegen den Leipzig-Coach: "Hat sich Hasenhüttl für sein Auftreten entschuldigt?"

Dass Augsburg dank des frühen Treffers von ÖFB-Teamspieler Michael Gregoritsch die Partie 1:0 gewann, verkam zur Nebensache.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele