Fund in 30 m Tiefe

Deutsches U-Boot aus Erstem Weltkrieg entdeckt

Wissenschaft
19.09.2017 14:08

Vor der belgischen Küste ist ein deutsches U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt worden. Das teilten die Behörden von Westflandern am Dienstag in Ostende mit. Das weitgehend intakte Wrack wurde demnach in ungefähr 30 Metern Tiefe an einem nicht näher bezeichneten Ort auf dem Meeresgrund gesichtet.

Gelungen ist der Fund dem passionierten Meeresarchäologen und Taucher Thomas Termote. Seinen Angaben zufolge ist das U-Boot weitgehend intakt, alle Luken seien noch geschlossen.

"Das zeigt, dass das Wrack noch nicht geöffnet wurde und dass sich die 23 Besatzungsmitglieder noch im Wrack befinden", sagte der Direktor des Flämischen Meeres-Instituts (VLIZ), Jan Mees. Die Überreste der Soldaten, die in dem Boot vermutet werden, wurden entgegen früheren Berichten noch nicht entdeckt.

In den belgischen Hoheitsgewässern wurden bereits elf Wracks deutscher U-Boote aus dem Ersten Weltkrieg gefunden. Die deutsche Marine hatte in dem Krieg den Hafen von Seebrügge als U-Boot-Stützpunkt genutzt, um von dort aus Angriffe in der Nordsee starten zu können.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele