Geförderte Wohnungen

17.000 Mieter profitieren vom Wien-Bonus

Wohnkrone News
18.09.2017 17:00

Was sich Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (SPÖ) auch bei Sozialleistungen vorstellen kann, gibt es in seinem Ressort bereits seit Juli 2015: Einen Wien-Bonus für geförderte Wohnungen nach dem Motto "Wer zuerst da war, kommt zuerst". Mehr als 17.000 Mieter haben davon bereits profitiert.

"Das Angebot umfasst alle Wohnungen, die über die Wohnberatung Wien vergeben werden", erklärt Michael Ludwig. Das System funktioniert so: Wiener, die ihren Hauptwohnsitz in den vergangenen 15 Jahren in der Stadt hatten, bekommen einen Bonus von neun Monaten gutgeschrieben. Dieser Bonus ist konkret so geregelt, dass je fünf Jahre Hauptwohnsitz in Wien drei Monate auf das Gültigkeitsdatum angerechnet werden - maximal aber neun Monate.

Eine aktuelle Bilanz: 70 Prozent aller Langzeit-Wiener, die in den Genuss der Bonusmonate gekommen sind, erhielten die Maximal-Gutschreibung. Jeder Fünfte von ihnen (19 Prozent) erhielt noch sechs Bonus-Monate und den verbleibenden elf Prozent wurden drei Bonus-Monate gewährt.

Michael Ludwig schwört weiterhin auf das Modell
"Wir kommen damit all jenen Wienern, die schon länger in unserer Stadt leben, entgegen." Zusatz: "Mit dem Wien-Bonus haben wir einen gewissen Heim-Vorteil für die Wiener geschaffen. Hier sehe ich mich auch einer Meinung mit einer überwältigenden Mehrheit der Wiener Bevölkerung. Das ist auch eine Frage der Gerechtigkeit."

Michael Pommer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele