Eigentum schützen

Jetzt beginnt die Einbruchszeit

Leben
19.09.2017 09:26

Werden die Tage kürzer, gehen Langfinger auf Beutezug. Es gilt, sich vor "Dämmerungseinbrechern" richtig zu schützen. Während sich materielle Verluste schnell ersetzen lassen, sitzt der psychische Schock meist tief. Das kann bis zur Aufgabe der eigenen Wohnung führen. Doch man ist nicht wehrlos.

Wer einige Tipps beachtet, kann es den Gaunern erschweren einzubrechen. Sicherungstechnische Maßnahmen (elektronische und mechanische) leisten einen großen Beitrag zur Sicherheit. Ergänzt durch richtiges Verhalten und nachbarschaftliche Hilfe wird es Gaunern sehr schwer fallen, Einbrüche oder Diebstähle zu begehen.

Türen und Fenster als Achillesfersen
Vor allem Türen und Fenster sind Schwachstellen und werden von Einbrechern ausgenützt. Bei Neu- oder Umbau wird der Einbau von geprüften, Einbruch hemmenden Türelementen nach Ö-Norm mit Mehrfachverriegelung und Distanzsperre empfohlen. Einbruch hemmende Türen sind vollständige Türelemente. Mehrfachverriegelungen erhöhen die Sicherheit einer Tür wesentlich. Diese Verschlüsse lassen sich nachträglich in die meisten Türen einbauen. Nicht nur auf das Schloss kommt es an.

Der Zylinder sollte unbedingt mit einem Sicherheitsbeschlag geschützt sein. Am besten nur Sicherheitszylinder verwenden, die aufbohr-, nachsperr- und abreißsicher sind. Auch bei den Fenstern sollte man auf einbruchshemmende Fabrikate zurückgreifen.

Wichtig: Alle Komponenten wie Rahmen, Fenster, Beschläge, Fenstergriff und Glas sollten aufeinander abgestimmt und der Rahmen fest mit dem Mauerwerk verschraubt sein.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele