Landung im Pazifik

Raumfrachter “Dragon” von ISS zurückgekehrt

Wissenschaft
18.09.2017 09:02

Nach vier Wochen im All ist der private Raumfrachter "Dragon" am Sonntag von der Internationalen Weltraumstation ISS zur Erde zurückgekehrt. Nach Angaben seines Betreibers, der Firma SpaceX, landete der unbemannte Frachter im Pazifik vor Kalifornien. Zurück zur Erde brachte der Frachter knapp 1500 Kilogramm Material, darunter Proben von den Versuchen an Bord der ISS.

"Dragon" war im August mit fast 3000 Kilogramm Proviant für die Crew der ISS und Zubehör für wissenschaftliche Experimente vom Weltraumbahnhof im kalifornischen Cape Canaveral gestartet. Das Material ermöglicht Versuche, von denen sich Mediziner unter anderen eine neue Behandlung der Parkinson-Krankheit erhoffen. Weitere Experimente in der Raumstation sollen Lungengewebe aus Stammzellen gewinnen. Zur ISS brachte "Dragon" auch 20 Mäuse, an denen jetzt die körperlichen Strapazen von Weltraumflügen untersucht werden. 

Mit der Landung ist bereits der zwölfte Transportflug des Unternehmens SpaceX im Auftrag der Nasa abgeschlossen. Die Firma von Technologie-Mogul Elon Musk bringt für die NASA Nachschub und Planungen zufolge demnächst auch Astronauten zur ISS. Der Tesla-Gründer und Milliardär hat auch angekündigt, den Mars besiedeln und Touristen um den Mond herumschicken zu wollen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele