Stall in Flammen

Mädchen retteten Tierleben

Kärnten
17.09.2017 19:22

Zwei aufgeweckte Mädchen haben Samstagabend einen Brand entdeckt und damit Schlimmeres verhindert. Wie berichtet, hatten Flammen einen Stall bei St. Veit vernichtet; sämtliche Tiere konnten aber gerettet werden.

Das Feuer in Obermühlbach war gegen 18.40 Uhr ausgebrochen. Zu dieser Zeit hatten Franziska, die Nichte des Landwirts, und ihre Freundin Olivia draußen gespielt. Die beiden Zehnjährigen bemerkten den Rauch und sind gleich zu Olivias Mutter gelaufen, die auf dem Hof wohnt. Verena Hunger: "Die Mädels haben ganz aufgeregt erzählt, was sie gesehen haben. Und das keine Minute zu früh. Denn als die Feuerwehr dann eintraf, waren schon Flammen zu sehen."

150 Mitglieder der Wehren aus St. Veit, Sörg, Kraig, Obermühlbach, St. Donat und Treffelsdorf haben gegen die Flammen angekämpft. Einsatzleiter Klaus Ertl von der FF Treffelsdorf: "Zum Glück gab es keine Probleme mit Wasser!" Landwirt Rolf Wölbitsch hatte dank der aufmerksamen Mädchen noch genug Zeit, gemeinsam mit seiner Familie 100 Tiere aus dem Stall zu retten und in Sicherheit zu bringen.

Der Einsatz der Feuerwehr dauerte auch noch am Sonntag an. Denn im brennenden Wirtschaftsgebäude befanden sich noch 800 Ballen Stroh und Heu. "Die müssen auch herausgeräumt werden", sagt Klaus Ertl. 100 Ballen Stroh wurden vor dem Feuer gerettet.

Die Brandursache ist noch ungeklärt; Ermittler der Polizei werden die Erhebungen führen. Auch die Höhe des Schadens ist unbekannt.

Serina Babka, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele