Maggies Kolumne

Einsatzkräfte

Nachrichten
15.09.2017 10:56

In den USA und der Karibik hat Hurrikan "Irma" zahlreiche Leben gefordert und massive Schäden angerichtet. Betroffen sind auch unzählige Haus-, Nutz- und Wildtiere, die in gefluteten Landstücken zu ertrinken oder verhungern drohen. Es geht ans Herz, dass sich in Zeiten so großer menschlicher Not auch viele Polizisten, Feuerwehrleute und sogar Privatpersonen finden, die sich der vierbeinigen Katastrophenopfer annehmen - sie bergen, füttern und medizinisch versorgen. Auch in Österreich leisten unsere Einsatzkräfte Unglaubliches, beweisen immer wieder ein großes Herz für Tiere und befreien sie aus brenzligen und verzwickten Situationen.

Größter Respekt gebührt etwa den Steyrer Feuerwehrlern und Höhenrettern der Freiwilligen Feuerwehr Ternberg , die Pitbull "Coco"  geborgen haben, nachdem er  beim Gassigehen 20 Meter über einen Felshang abgestürzt ist. Gleich drei tierische Einsätze in Wien haben mich diese Woche besonders berührt: Zwei Polizeibeamte rückten extra aus, um ein ausgesetztes Kaninchen vor einer Katzenattacke zu retten, und die Berufsfeuerwehr schnitt einen Igel aus einem Metallzaun, als er während der Futtersuche dort stecken blieb. Am Mittwoch bewiesen die Florianis dann ein weiteres Mal ihr großes Herz für Tiere, als Katze "Zula" in einen Spalt zwischen einer Garage und einem Geräteschuppen gefallen war. Mit einer Taucher-Spezialkamera und einem schweren Bohrhammer konnte der Stubentiger schließlich befreit werden.

"Wir sind für Mensch und Tier da", sagte der Oberbrandrat anschließend zur Presse - und dafür gebührt den zahlreichen Einsatzkräften mein innigster Dank und größter Respekt.

Maggie Entenfellner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele