Nach Mordversuch:

13 Jahre Haft für 48-jährigen Hells Angel

Österreich
14.09.2017 20:20

Ein 31-jähriger Hells-Angels-Rocker ist am Donnerstag am Vorarlberger Landesgericht Feldkirch wegen Mordversuchs zu einer Haftstrafe von 13 Jahren verurteilt worden. Das Gericht hielt den in der Schweiz lebenden Kosovaren für schuldig, im März 2016 einen 48-jährigen Türsteher einer Diskothek in Lustenau mit einem Messer attackiert und schwer verletzt zu haben. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Obwohl der Angeklagte bis zuletzt seine Unschuld beteuert hatte, fiel die Abstimmung der Geschworenen mit 8:0 Stimmen eindeutig aus. Im Strafausmaß von 13 Jahren (Mindeststrafe: zehn Jahre) wurde einerseits die kriminelle Energie in Form der wuchtigen Messerstiche berücksichtigt, andererseits wirkten sich die Unbescholtenheit des 31-Jährigen und die Tatsache, dass es beim Mordversuch blieb, mildernd aus. Neben der 13-jährigen Haftstrafe wurde der Täter auch zur Zahlung von 10.000 Euro an das Opfer sowie von 4300 Euro an die Vorarlberger Gebietskrankenkasse verurteilt.

Fünf weitere Bandenmitglieder freigesprochen
Wegen der Attacke auf den 48-jährigen Türsteher waren in der vergangenen Woche bereits fünf Mitglieder der Rockergruppe Hells Angels wegen absichtlicher schwerer Körperverletzung vor Gericht gestanden. Sie wurden im Zweifel nicht rechtskräftig freigesprochen, weil die Richter nicht feststellen konnten, wer das Opfer tatsächlich geschlagen und getreten hatte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele