Rapid-Kapitän

Stefan Schwab: Kritik? “Ich bin ja nicht taub”

Sport
14.09.2017 17:02

Stefan Schwab opfert sich für Rapid auf, aber die eigene Form leidet. Im neuen System will er wieder zur alten Stärke.

Am Freitag steigt die Djuricin-Elf in den Bus ins Ländle. Weg aus dem Prater. Es tat weh, täglich beim Training sehen zu müssen, wie das Happel-Oval für die Europa League "gebrandet" wurde. Für die Austria. Rapid erhielt nur Karten-Anfragen für das Milan-Spiel von  Scouts (u.a. Chievo Verona), die Violett noch nicht auf ihren Zettel hatten. Doppelt schmerzhaft, soll nächste Saison nicht mehr passieren.

"Ich habe Luft nach oben"
Dafür muss am Samstag in Altach ein "Dreier" her, der Aufwärtstrend vom 2:2 in Salzburg auch ergebnistechnisch bestätigt werden. "Wir brauchen unbedingt einen Lauf", sagt Stefan Schwab. Was auch für den Kapitän selbst gilt. "Ich habe Luft nach oben", sagt der 26-Jährige, der nach den letzten Partien meist schlecht benotet, kritisiert wurde. "Natürlich bekomme ich mit, wie die Leute über mich reden. Ich bin ja nicht taub", perlt das an Schwab nicht ab. "Ich stelle mich der Kritik. Aber ich darf mich nicht deppert machen lassen."

Dafür gibt es auch keinen Grund. Nach dem 2:2 in Salzburg bekamen Berisha, Ljubicic und Schobesberger die positiven Schlagzeilen, aber: Schwab lief 12 Kilometer, gewann 65 Prozent seiner Zweikämpfe. Und davor beim 1:0 gegen den LASK hatte er eine Passquote von über 90 Prozent. Stark.

Aber von dieser Saison, in der er noch keine Minute verpasste, blieb vielen nur der Patzer in der Südstadt hängen. So ist das Leben als Rapid-Kapitän. "Ich wusste, was auf mich zukommt." Er muss Rede und Antwort stehen, auch die meisten PR-Termine erfüllen.  Der Musterprofi stellt sich dem Job, weiß, dass "von mir auch Tore verlangt werden". Allerdings musste er bislang als Sechser oft als Feuerwehr ran, so fehlte Kraft und Konzentration für Offensiv-Aktionen. Das soll sich im neuen 4-4-2-System ändern. Schon am Samstag in Altach.

Rainer Bortenschlager, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele