Bei Täterjagd

Polizeihund attackiert Polizist

Oberösterreich
14.09.2017 14:39

Da war ein Polizeihund der Spezialgruppe "Cobra" etwas überfordert: Bei der Verfolgung von flüchtigen Wohnungseinbrechern in Linz-Urfahr hielt der Profi-Schnüffler einen Fahnder der Diebstahlsgruppe wohl für einen der Täter, biss ihn - wie kurz berichtet - in den Arm. Die Kriminellen wurden aber dennoch gefasst.

Ermittler der Diebstahlsgruppe des Landeskriminalamtes waren drei verdächtigen Ungarn auf der Spur, die in Oberösterreich und andere Bundesländer zahlreiche Hauseinbrüche verübt haben sollen. Nach Observationen sollte Mittwochabend in Urfahr im Bereich des "Pro"-Einkaufsmarktes der Zugriff erfolgen. Unterstützt von der "Cobra" wurde der Wagen der verdächtigen Ungarn angehalten. Zwei der Insassen sprangen dabei allerdings aus dem Auto und versuchten, zu flüchten.

Fahnder, Polizisten und "Cobra"-Beamte nahmen die Verfolgung auf, dabei war auch ein "Cobra"-Hund im Einsatz. Im Getümmel dürfte der Diensthund einen der Kriminalisten der Diebstahlsgruppe wohl für einen der Täter gehalten haben, verbiss sich in dessen Unterarm. "So ein Schäferhund zwickt halt schon ganz schön fest zu - der gebissene Beamte wurde im Spital verarztet, ist wegen der Verletzung vorerst im Krankenstand", bestätigt LKA-Chef Brigadier Gottfried Mitterlehner den "Fehlbiss", betont aber auch: "Die flüchtigen Verdächtigen wurden beim Einsatz aber dennoch gefasst und festgenommen, drei Männer sind in Haft!"

Weiterer Beamter von Randalierer verletzt
Einen weiteren verletzten Polizisten gab es bei einem Einsatz in Dorf an der Pram: Weil dort ein 39-Jähriger trotz mehrmaliger Abmahnung in der Nacht zum Donnerstag die Musik nicht leiser stellte, sollte er im Auftrag der BH Grieskirchen festgenommen werden. Der Radaubruder attackierte die Beamten. Als ihm ein Polizist daraufhin Handschellen anlegen wollte, verletzte ihn der Randalierer am Knie.

Johann Haginger / Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele