Bis Frühjahr 2018

Die Weizer City-S-Bahn verzögert sich

Steiermark
13.09.2017 15:16

Eigentlich hätte in Weiz die S-Bahn seit dieser Woche bis zum Schulzentrum fahren sollen - um 900 Meter länger als bisher. Doch die Inbetriebnahme verzögert sich, wahrscheinlich bis zum Frühjahr. Es fehlen noch Gutachten für die Bewilligung.

Wir wissen auch nicht genau, worin das Problem liegt - zu 100 Prozent aber nicht bei der Stadt Weiz. Wir drängen natürlich darauf, dass es rasch weitergeht", sagt Bürgermeister Erwin Eggenreich. "Es geht um das Thema Sicherheit, und was wir nicht verantworten können, ist, dass etwas passiert."

Bisher endete die S-Bahn beim Bahnhof südlich des Stadtzentrums. Nur Güterzüge durften weiter bis zu Andritz Hydro und Siemens fahren. Im Zuge des Umbaus der Ortsdurchfahrt wurde dieses Gleis neben die Straße verlegt, damit soll auch der Personenverkehr darauf möglich sein.

Doch das Projekt einer S-Bahn mitten durch die Stadt sei nicht alltäglich, die gesetzlichen Rahmenbedingungen und gutachterlichen Vorgaben seien umfangreich, heißt es bei den Steirischen Landesbahnen. "Das Prozedere der Abnahme wird sicher noch einige Zeit in Anspruch nehmen." Der Güterverkehr zu den Werken kann hingegen problemlos durchgeführt werden, hier gelten bestehende Bewilligungen.

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele