Lokalaugenschein

Bettelei weiter heißes Thema in Linz

Oberösterreich
12.09.2017 17:55

"Erneuter Rückgang bei Fällen von Bettelei" verkündete gestern, Dienstag, die Stadt Linz per Presseaussendung. 15 Monate nach Einführung des sektoralen Bettelverbots sei es im August 2017 zu nur noch 58 Vorkomnissen gekommen. Bei einem Lokalaugenschein in der Innenstadt machte sich die "Krone" selbst ein Bild.

Gestern zu Mittag: Reges Treiben zwischen Mozartkreuzung und Taubenmarkt. Die vielen Schüler prägen seit Montag wieder das Stadtbild. Bettler dagegen soll es fast keine mehr geben. Es stimmt, sitzend findet man sie nicht mehr vor. Doch es dauert nur sechs Minuten, ehe wir die ersten Schnorrer erspähen. Ein Mädchen, zirka 14 Jahre alt und mit einem etwa dreijährigen Buben auf dem Arm - bittet Passanten vor der Arkade um ein paar Münzen. Wenig später vor der Ursulinenkirche: Ein etwa 25-jähriger Mann mit Rucksack fragt ein älteres Ehepaar aus Deutschland um Geld. Ob es sich dabei nur um die statistisch erwiesenen zwei Fälle pro Tag handelt oder ob die Dunkelziffer doch weit höher ist, bleibt offen...

Brennpunkt Hessenpark
"Auch die Schwerpunktkontrollen im Hessenpark müssen weiter konsequent durchgeführt werden", ist Stadt-Vize Detlef Wimmer (FPÖ) überzeugt. In dem Problempark soll es zuletzt schon wieder heiß hergehen. Das Areal ist total verdreckt, laufend kommt es zu Streitigkeiten. Olga Lackner von der Bürgerinitiative Hessenpark: "Es ist einfach unglaublich, dass ein Linzer Innenstadtpark scheinbar nur mit ununterbrochener Polizeipräsenz nutzbar ist!"

Mario Ruhmanseder, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele