20 Coups in 3 Wochen

“Berufsgauner” muss knapp vier Jahre hinter Gitter

Tirol
12.09.2017 16:22

"Kommissar Spürnase" konnte Anfang Mai im Unterland einen Serieneinbrecher überführen! Der Moldawier (29) war auf der A12 mit einem gestohlenen Wagen ins Visier einer Polizeistreife geraten. Bevor er kontrolliert werden konnte, ergriff der Mann quer über die Autobahn zu Fuß die Flucht. Ein Polizeihund spürte ihn wenig später auf. Nun muss der 29-Jährige wieder einmal hinter Gitter.

Auf der Inntalautobahn bei Wiesing stach der Polizei am 5. Mai der gestohlene Pkw ins Auge. Als der Moldawier seine "Verfolger" im Rückspiegel bemerkte, legte er plötzlich mitten auf der Autobahn eine Vollbremsung hin, stieg aus und flüchtete quer über alle Fahrstreifen zum Innufer. Doch dank der Spürnase eines Polizeihundes konnte der mehrfach vorbestrafte Familienvater dann doch noch festgenommen werden.

Schultasche, Motorsägen, Milch

Rasch wurde klar, warum der 29-Jährige zu flüchten versuchte. Er hatte nämlich einiges am Kerbholz. "Der Angeklagte ist ein unverbesserlicher Berufsgauner, der in drei Wochen mehr als 20 Einbruchsdiebstähle beging", schilderte der Staatsanwalt am Dienstag am Innsbrucker Landesgericht. Und der Moldawier stahl bei seinen Coups etwa in Thierberg bei Kufstein oder in Kössen alles, was nicht niet- und nagelfest war - von Motorsägen über eine Schultasche bis hin zu zwei Litern Milch. Schaden: knapp 13.000 €.

Angeklagter bat um Verzeihung

"Es tut mir leid, es war eine Verzweiflungstat", bat der Angeklagte, der in Österreich bereits wegen gewerbsmäßigen Diebstahls im Gefängnis saß, bei seinen Opfern um Verzeihung.

Weil der Angeklagte mit seinem Geständnis auch zur Wahrheitsfindung beitrug, beließ es der Schöffensenat trotz eines Strafrahmens von bis zu 15 Jahren bei drei Jahren Haft. Der Moldawier muss aber knapp vier Jahre hinter Gitter, da auch der Strafrest von zehn Monaten und 17 Tage aus einer früheren Verurteilung widerrufen wurde. Er nahm das Urteil sofort an.

Samuel Thurner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele