Wirtschaftsboom

Alleine in den ersten 8 Monaten 70.000 neue Jobs

Wirtschaft
11.09.2017 16:50

Der Wirtschaftsaufschwung hat laut dem aktuellen Konjunkturtest des Wifo im Sommer seinen Höhepunkt erreicht. Besonders erfreulich ist, dass in den ersten acht Monaten dieses Jahres rund 70.000 neue Jobs geschaffen wurden. Das ist der höchste Beschäftigungszuwachs seit 2008, errechneten die Experten.

Bis Juli gab es im Schnitt um 66.700 Mitarbeiter mehr, im August setzte sich der positive Trend mit über 70.000 fort. Zum Vergleich: Im Jahr 2016 hatte der Zuwachs zum Vorjahr lediglich 53.700 Beschäftigte betragen. Dank der guten Auftragslage vieler Firmen werden wieder mehr Vollzeitjobs geschaffen. In "mageren" Zeiten gab es unterm Strich nur ein Plus beim Teilzeitpersonal.

Allerdings weist das Wifo darauf hin, dass trotzdem die Arbeitslosenquote mit 8,5 Prozent noch immer relativ hoch ist. Vor allem bei Älteren und jenen mit niedriger Bildung steigt sie sogar. Immer mehr Menschen finden keinen neuen Job, weil sie die dafür nötige Ausbildung nicht mitbringen, warnen auch Experten der "Agenda Austria". Daher nütze die beste Konjunktur nichts, die Arbeitslosenraten seien ein "strukturelles Problem."

Starkes Plus im Tourismus
Das starke Wachstum in den ost- und mitteleuropäischen Ländern begünstigt Handel und Investitionen in Österreich. Der Tourismus meldete eine hervorragende Sommersaison mit bisher 5,4 Prozent Einnahmenplus.

Der Wifo-Konjunkturtest zeigte im August weiter positive Zukunftseinschätzungen der Unternehmen, obwohl eine erste leichte Eintrübung etwa bei der Bauwirtschaft darauf hindeutet, dass es jetzt nicht mehr weiter aufwärts geht.

Banken geben Kredite
Die Kreditbedingungen haben sich aus Sicht der Firmen wieder deutlich verbessert. Das erste Mal seit fünf Jahren wurde die Vergabe nicht mehr mehrheitlich als "restriktiv" bezeichnet. Nur bei 17 Prozent der Betriebe mit Bedarf wurde der Kredit abgelehnt.

Manfred Schumi, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele