Klangwolke 2017

Star des Abends war das Feuerwerk

Oberösterreich
10.09.2017 18:01

Am Ende waren sich alle einig: Das Feuerwerk war spektakulär! Die von der "Krone" präsentierte Klangwolke von "Moby Dick" lebte über weite Strecken von der markanten Stimme des Erzählers und starken Szenen an Land und zu Wasser. Möwenschreie verwandelten den Linzer Donaupark für 90.000 Besucher in eine Hafenmole.

Ein Schiff hat beim Brucknerhaus angelegt. Stapler fahren herbei, hieven blutjunge Matrosen an Bord. Stampfend legt das Schiff ab, fährt hinaus in den "Atlantik" vulgo Donau. Im Krähennest - in Seemannssprache der Ausguck im Mast - sitzt Kapitän Ahab, gesprochen und gespielt von Christian Brückner.

De Niros Stimme gab einen Rahmen
Und Brückner (De Niros Synchronstimme) gab als Erzähler der Geschichte "Moby Dick" einen Rahmen. Sein Text legte sich ruhig und eindringlich über den Donauraum. So hörten zumindest alle Gäste die Geschichte, wenn sie auch nicht alle - altes Klangwolken-Leiden - gut sehen konnten.

Musiker auf Anlegestelle
Die Irrsinns-Jagd nach dem Wal treibt auch das Orchesterwerk "Ahab!" des US-Komponisten Stephen Melillo. Es begleitet mit pathetischem Intro den Aufbruch in die Weltmeere. Es wird ekstatisch beim Irrsinn Ahabs, elegisch, wenn es um sein Scheitern geht. Die Musiker der Marktmusikkapelle Hausruck, dirigiert von Hermann Pumberger, waren auf einer Anlegestelle vor dem Brucknerhaus postiert und "segelten" quasi auf ihrem eigenen Schiff durch die Klangwolke.

Finale kam nicht ganz eindeutig
Der Wal gab ein paar "Lebenszeichen" in Form von Fontänen, später zeigte er auf einer Wasserwand seine weiße Flosse. So manche Länge lässt sich nicht leugnen, auch das Finale kam nicht ganz eindeutig. Die Geschichte endet bekanntlich mit dem Untergang des Schiffs. Ein Helikopter fliegt zur Rettung aus. Wozu? Jedenfalls umsonst. Der Kahn sinkt, szenisch untermalt von einem Feuerwerk, das mit explosiver Kraft weiße Blumen (?) in den Nachthimmel malt. Heftiger Beifall im Donaupark!

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele