Festnahme in Athen

Rot-weiß-rote Asylkarten in Fälscherlabor entdeckt

Österreich
10.09.2017 19:03

Er war gerade auf Kundenfang - da klickten die Handschellen. In Athen wurde ein Afghane (33) verhaftet, der gefälschte Ausweise an Flüchtlinge verkaufte. In seiner Wohnung stießen die Beamten dann auf ein höchst professionelles Fälscherlabor. Auch rot-weiß-rote Asylkarten lagen auf der Werkbank.

Zwischen 150 und 500 Euro kassierte der Afghane von den Flüchtlingen pro Ausweis - abhängig von den jeweiligen Papieren. Als der 33-Jährige erneut in Athen auf Kundenfang ging, schlug die Polizei zu. Und als die Beamten folglich seine Wohnung im Stadtteil Agios Pandeleimon "besuchten", staunten sie nicht schlecht: Der Verdächtige hatte sich ein professionelles Labor eingerichtet - inklusive PC, Tablets, Thermodrucker, Cutter, Lösungsmitteln und Spezialwerkzeugen.

Nicht weniger als 34 fertige Ausweise wurden im Fälscherlabor sichergestellt. Von Pässen über Identifikationskarten bis hin zu Aufenthaltserlaubnissen - das Angebot des Afghanen war breit gefächert. Auch fünf österreichische Asylkarten lagen auf der Werkbank.

IS sitzt auf Berg von Blanko-Dokumenten
Indes schlagen deutsche Kriminalisten Alarm: Demnach habe die Terrormiliz Islamischer Staat rund 11.000 syrische Blanko-Pässe erbeutet. Man befürchtet, dass der IS damit Kämpfer in den Westen einschleusen könnte.

Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele