Hilfe für Opfer

“Diese Angst haben wir alle”

Steiermark
10.09.2017 23:35

Die ersten Tränen sind getrocknet, das Aufbäumen der Geschädigten setzt ein. "Weihnachten möchte ich mit meiner Familie wieder im Haus feiern", gibt sich der dreifache Familienvater Andreas nach einem schweren Unwetter, das sein Leben veränderte, kämpferisch.

Lokalaugenschein in Limberg bei Wies: Von vorne sieht die Reihenhaus-Siedlung aus wie jede andere, im Inneren surren aber nur Entfeuchter, fehlt jegliches Leben. Denn vor zwei Wochen spielte sich in dieser Straße Unfassbares ab: Binnen 15 Minuten stellte ein Gewitter das Leben mehrerer Familien völlig auf den Kopf. "Das Wasser ist so schnell eingedrungen, ich habe nicht einmal mehr die Tür aufgebracht, dass es wieder hinausfließen kann", erzählt Elisabeth Schmid, die mit Ehemann Edmund erst zwei Wochen zuvor das Haus bezogen hat. "Wir haben immer nur auf Miete gewohnt, wollten uns endlich etwas leisten. Und jetzt ist alles zerstört", sagt Edmund, während die Tränen in die Augen seiner Frau zurückkehren. "All die Kinderfotos und Bilder meiner Eltern wurden zerstört und sind plötzlich im Müll vorm Haus gelegen." Das selbe Schicksal ereilte ein paar Türen weiter die Familie Hofer: Die Zimmer der Töchter Nadine und Larissa im ersten Stock blieben unversehrt, jenes des Jüngsten (Patrick, 4) stand unter Wasser. "Zum Glück begreift er noch nicht, was da vorgegangen ist", so die Eltern Nadja und Andreas, die von der Markgemeinde Wies eine Notunterkunft zur Verfügung gestellt bekamen. Und nicht nur das: "Es wurde ein Spendenkonto für die Betroffenen eingerichtet", informiert Ortsteilbürgermeister August Nußmüller über die Maßnahmen.
Die ehestmögliche Rückkehr ins Eigenheim ist aber auch mit der Furcht eines erneuten Hochwassers verbunden, wie Nadja anmerkt: "Diese Angst haben wir jetzt natürlich alle."


Alexander Petritsch/Kronen Zeitung

Spendeninformation: Kontoname: Spendenkonto für hochwassergeschädigte Wieser. IBAN: AT61 3805 6000 0309 5015. BIC: RZSTAT2G056

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele