Ein Opfer überrollt

Kleinbus gegen Brückenpfeiler katapultiert: 5 Tote

Österreich
10.09.2017 10:28

Bei einem Horror-Unfall mit einem Kleinbus auf der Außenringautobahn sind Sonntagfrüh in Niederösterreich fünf Menschen ums Leben gekommen. Zwei Frauen wurden lebensgefährlich verletzt. Ein 15-jähriges Mädchen ist ebenfalls unter den aus Rumänien stammenden Unfallopfern, sie überlebte den Crash mit leichteren Verletzungen.

Das Unglück nahm nahe der Ausfahrt Heiligenkreuz zwischen Mayerling und Hinterbrühl seinen Lauf. Gegen 6 Uhr früh krachte der mit acht Personen besetzte Kleinbus mit rumänischen Kennzeichen in einen Brückenpfeiler. "Der Wagen dürfte auf die Leitschiene aufgefahren sein, von dort hob das Auto ab und wurde gegen einen Pfeiler katapultiert", schilderte Feuerwerhrsprecher Franz Resperger den Unfallhergang. Entgegen ersten Meldungen sind glücklicherweise keine Kinder unter den Todesopfern.

Per Hubschrauber in Spitäler
Die Schwerstverletzten - es handelt sich um zwei etwa 60 Jahre alte Frauen - wurden mit Notarzthubschraubern abtransportiert. "Christophorus 3" flog eine Patientin ins UKH Wien-Meidling, ein zweiter Helikopter brachte die andere schwer verletzte Frau ins Wiener AKH, teilte der ÖAMTC mit. Eine der beiden ist laut ORF lebensgefährlich verletzt, die andere konnte bis zum Nachmittag stabilisiert werden. Die 15-Jährige wurde ins Spital nach Baden gebracht.

Ein Opfer überrollt
Besonders tragisch: "Eines der tödlich verletzten Opfer, das bei dem Unfall auf die Straße geschleudert worden ist, wurde von mehreren nachkommenden Autos überrollt", schilderte der stellvertretende Feuerwehrkommandant gegenüber krone.at. Neben dem Kleinbus wurden daher auch alle weiteren beteiligten Fahrzeuge von der Polizei sichergestellt.

Großaufgebot vor Ort
Die Einsatzkräfte waren mit einem Großaufgebot an Ort und Stelle. Neben den Feuerwehren und Notärzten standen auch ein Polizei- sowie zwei Notarzthubschrauber im Einsatz. Die Autobahn in Fahrtrichtung Wien war bis etwa 16 Uhr gesperrt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele