Millionen betroffen

Florida: Banges Warten auf Mega-Hurrikan “Irma”

Ausland
09.09.2017 19:15

In Florida wächst die Sorge vor dem herannahenden Mega-Hurrikan "Irma". Laut den Vorhersagen könnte das Zentrum von "Irma" am frühen Sonntagmorgen Ortszeit (etwa Sonntagmittag MESZ) auf der Inselgruppe Florida Keys auf Land treffen. Dann könnte der Sturm auf dem Festland der Halbinsel nach Nordwesten abschwenken, die Westküste hinaufziehen und damit zumindest die Metropolregion Miami vom Schlimmsten verschonen. Rund 6,3 der fast 21 Millionen Einwohner Floridas wurden am Samstag aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen.

"Irma" hat sich bei ihrem Zug Richtung Florida abgeschwächt, gilt aber noch immer als sehr gefährlich. Das US-Hurrikanzentrum stufte den Sturm am Samstag in die Kategorie 3 der fünfstufigen Skala hinab. Die Meteorologen warnten davor, dass er wieder an Stärke gewinnen könne, bevor er auf die Florida Keys trifft. Die Inselgruppe mit ihren rund 70.000 Einwohnern liegt vor der Südspitze des Bundesstaats.

Häftlinge aufs Festland verlegt
Wegen des Hurrikans verlegten die US-Sicherheitsbehörden am Samstag Gefängnisinsassen von den Florida Keys auf das Festland. Die 460 Häftlinge wurden mit Bussen nach Palm Beach County gebracht. "Es ist eine harte Angelegenheit, so viele Insassen so schnell zu verlegen", erklärte der örtliche Sheriff Rick Ramsay.

Kuba kam relativ glimpflich davon
In der Nacht auf Samstag war das Zentrum von "Irma" auf den Camagüey-Archipel an der Nordküste Kubas getroffen. Danach zog der Sturm mit der Kategorie 4 mit bis zu 200 Stundenkilometern an Kuba entlang. Die Behörden meldeten starke Regengüsse, umgestürzte Bäume und beschädigte Gebäude. Meldungen über Tote lagen nicht vor. Zehntausende Menschen waren zuvor in Sicherheit gebracht worden.

Zahlreiche Todesopfer auf Karibikinseln
Der Wirbelsturm hatte in den vergangenen Tagen bereits auf mehreren Karibikinseln schwere Verwüstungen angerichtet und mindestens 25 Menschen getötet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele