Stieglerhaus

Das Schilcherland hat ein neues Zentrum

Steiermark
09.09.2017 15:02

Vermutlich seit dem 12. Jahrhundert wird das Stieglerhaus in St. Stefan/Stainz vielfältig genutzt, darunter als Greißlerei, Wechselstube für Pferde, Mautstelle, zuletzt als Arztpraxis und Kaufhaus. Am Samstag wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen: als regionales Zentrum für Kunst, Kultur und Bildung im Schilcherland.

Eine gemeinnützige Privatstiftung mit Sitz in Wien hat das mitten im Ort gelegene Haus vor zwei Jahren gekauft und seitdem sorgfältig restauriert. Vorstandsmitglieder sind Schauspieler August Schmölzer, Juristin Daniela Majer und Steuerberater Lukas Zeinler.

Schmölzer: "Das Stieglerhaus soll als etwas Lebendiges für die Region bestehen bleiben." Es bietet Platz etwa für Ausstellungen, Vorträge, Konzerte, Kurse, Lesungen. Im neuen Saal mit Akustikdecke und im großen Garten sollen Theateraufführungen über die Bühne gehen. Neben dem Sitz der regionalen Forschungsstelle Schilcherland wird ein Zeitzeugenarchiv Einzug halten, aufgebaut von Gerhard Fischer und Herbert Blatnik. Die Kosten für den Umbau übernahm eine betagte, großzügige Stifterin, die anonym bleiben möchte.

Josef Fürbass, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele