Loden statt Slimfit

Politik in Tracht: Signale an die Wähler

Österreich
09.09.2017 16:32

Wenn die Lenker der Republik in traditionelle Kleidung schlüpfen, dann nicht, weil ihnen nach Lederhose und Hirschknöpfen ist. Sie wollen Wählern Signale senden - besonders in unsicheren Zeiten. Es sind nicht nur Slimfit-Anzüge, die in den Kleiderschränken der Politiker hängen. Auch Loden und Filz sind wieder en vogue. Kanzler Christian Kern (SPÖ), ÖVP-Chef Sebastian Kurz und die anderen Spitzenkandidaten bekennen sich regelmäßig zur Tracht.

Dahinter steckt freilich Kalkül. "Tracht vermittelt Tradition, Sicherheit, Bodenständigkeit. Das Besinnen auf die eigenen Wurzeln. Das ist besonders in turbulenten Zeiten wichtig, und das wissen die Politiker natürlich", erklärt Trachtenexpertin Birgit Indra von Sportalm.

Lange Zeit gemieden
Das war allerdings nicht immer so. In der Nachkriegszeit war Tracht verpönt, zu lange hatten die Nazis damit den Nationalismus in Deutschland und Österreich unterstrichen. Jörg Haider als bekennender Trachten-Träger hat in den 1990er-Jahren ebenfalls dafür gesorgt, dass andere Parteien die traditionelle Kleidung mieden.

Doch dann kam der Umschwung. "Auch mit der immer lauter werdenden Kritik an der EU wurde Heimatmode wieder zum Trend", so Indra. Trotz Völkerbündnis sei man "in erster Linie Österreicher" - so zumindest das Signal an die Wähler.

Auch Bundeskanzler Kern sprang auf den Zug auf. "Lederhose und Trachtenstutzen sind ein Muss bei einem traditionellen Trachtenumzug wie dem Villacher Kirchtag", postete er auf Facebook und hängte Bilder des bunten Treibens an.

"Ein Verkleidungskünstler", verdreht Listengründer Peter Pilz im "Krone"-Gespräch die Augen. Er betreibt eine kleine Alm in der Steiermark, seine zehn Jahre alte Hirschlederhose zieht er dort regelmäßig zur Holzarbeit im Freien an. "Das sind ideale Arbeitshosen. Die halten ewig." Bei Trachten-Events sieht man Pilz damit nicht.

Regelmäßig zeigt sich auch Heinz-Christian Strache in traditionellen Gewändern. Die Hochzeit seines Parteikollegen Johann Gudenus im Mai dieses Jahres zelebrierten der FPÖ-Chef und seine Philippa etwa in Tracht und schickem Dirndl.

Amila Tufekcic/Paul Tikal, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele