Viele Beschwerden

Hütchenspieler treiben in Wien erneut ihr Unwesen

Österreich
08.09.2017 16:44

Jetzt ist das alte Problem, das die Wiener Mariahilfer Straße vor ihrem Umbau so geplagt hat, wieder da: Die Hütchenspieler-Banden sind zurück. Die Polizei setzt wöchentliche Schwerpunktaktionen, viel richten sie aber nicht aus. Denn Hütchenspiel gilt nur als Verwaltungsübertretung, nicht als Betrug ...

Bei der "Krone" häufen sich die Beschwerden unserer Leser über die miesen Trickbetrüger auf der "Mahü". Die organisierten Banden haben wieder die Einkaufsstraße entdeckt und zocken gnadenlos Passanten ab - denn gewinnen können sie gegen die perfekt organisierten Banden nicht.

Und damit nicht genug: Ein "Krone"-Leser erzählt, von den Gestalten verfolgt und bedroht worden zu sein, nachdem er sie fotografiert und der Polizei gemeldet hatte. "Zivilcourage zahlt sich hier sicher nicht aus", fasst er zusammen. "Das darf doch nicht sein!"

"Betrug schwer nachzuweisen"
Der Polizei ist das Problem bekannt. "Wir setzen wöchentliche Schwerpunktaktionen", so Sprecherin Irina Steirer. Doch sie kommen immer wieder. Die Abzocke scheint finanziell attraktiver als die Verwaltungsstrafen schmerzhaft zu sein, mit denen das Hütchenspiel laut Wiener Veranstaltungsgesetz geahndet wird. "Der Betrug ist beim Hütchenspiel schwer nachzuweisen", so Steirer.

Maida Dedagic, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele