Sommerzeit

Fahrrad-Diebe haben heuer 700 Mal zugeschlagen!

Kärnten
07.09.2017 17:31

Die sommerliche Ferienzeit neigt sich dem Ende zu - und genau das scheinen auch dreiste Fahrrad-Diebe zum Anlass zu nehmen, um noch einmal richtig loszulegen, bevor die Drahtesel wieder weggesperrt und eingewintert werden. Allein heuer wechselten bereits mehr als 700 Fahrräder und Mountainbikes "unerlaubt" den Besitzer. Die meisten Delikte ereignen sich in den Städten...

Erst wollte der 15-jährige Gabriel seinen Augen nicht trauen. Als der Bursche vergangene Woche nach einem Besuch im Klagenfurter Strandbad wieder auf sein neues Mountainbike steigen wollte, war es weg. Geklaut - und das, obwohl der junge Klagenfurter sein Rad mit einem Schloss am Abstellplatz gesichert hatte.

Das ist jedoch kein Einzelschicksal. "In Kärnten gibt es rund 400.000 Fahrräder. Im Vorjahr wurden insgesamt 1380 Diebstähle angezeigt", weiß Michael Masaniger von der Polizei: "Die große Mehrheit der Delikte, etwa 70 Prozent, werden im Raum Klagenfurt und Villach verzeichnet."

Allein am vergangenen Wochenende ereigneten sich in der Landeshauptstadt unzählige Diebstähle.

Österreichweit sei die Anzahl dieser Delikte in den vergangenen Jahren jedoch zurückgegangen. Um sie weiter zu verringern, rät die Polizei, Rahmennummern zu notieren, sowie die Fahrräder codieren zu lassen und, sofern möglich, beim Absperren an fixen Gegenständen zu sichern. "Ideal sind Bügelschlösser ab zwölf Millimeter Rohrstärke", so der Polizist.

Alexander Schwab, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele