Feuerwehrübung

Wasserleitung zum Almkircherl soll Rekord bringen

Steiermark
07.09.2017 16:32

Es war beachtlich, was die Feuerwehren der Region vor genau 30 Jahren geleistet haben: eine sechs Kilometer lange Wasserleitung über 1000 Höhenmeter, von Seckau zur Wallfahrtskirche Maria Schnee auf der Hochalm. Morgen will es die aktuelle Floriani-Generation noch besser machen und den Rekord knacken.

Sonniges und teils spätsommerlich warmes Wetter: Die Prognose für Samstag könnte nicht besser sein. Alle 19 Feuerwehen aus dem Bereich Knittelfeld sowie je ein Löschzug aus Judenburg und Murau werden bei der großen Katastrophendienstübung teilnehmen.

Der Zeitplan steht: Bereits um 6.30 Uhr wird im Seckauer Rüsthaus der Einsatzstab aufgebaut, nach und nach treffen die Feuerwehren ein. Gegen 8.30 Uhr beginnt die Errichtung der Schlauchleitung. Ausgangspunkt ist "Friedl an der Brücke", der tiefste Punkt von Seckau in einer Senke gelegen. 28 Pumpen werden notwendig sein, um das Wasser über 7,3 Kilometer auf mehr als 1800 Meter Seehöhe zu bringen. "Die Schwierigkeit sind die verschiedenen Höhen. Einmal ist es steiles, dann wieder flacheres Gelände", sagt Harald Pöchtrager, der stellvertretende Bereichskommandant.

Um die Mittagszeit soll die Leitung fertig sein. Es ist ein weiterer "Großkampftag" für die Feuerwehren der Region. Formel 1, MotoGP, die Unwetter im Sommer - und nächste Woche kommen die Rolling Stones…

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele