Umfrage-Ergebnisse

Mit Temperaturen stieg auch Stimmung im Tourismus

Kärnten
07.09.2017 10:48

Nächtigungsminus, Gästerückgang und Umsatzverlust: In den vergangenen Jahren gab es im heimischen Tourismus viel Negatives zu lesen. Mit dem heißen Sommer 2017 stieg aber auch die Stimmung in den Kärntner Hotellerie-, Gastronomie- und den Bäderbetrieben, wie eine Umfrage der Wirtschaftskammer zeigt.

Erstmals wurde mittels Onlineumfrage die Stimmung in der Kärntner Hotellerie, Gastronomie sowie den Strandbädern erhoben. "Wir spüren starken Optimismus mit zweistelligem Umsatzwachstum", bilanziert Helmut Hinterleitner, Obmann der Sparte Hotellerie der Kärntner Wirtschaftskammer.

Insgesamt haben 247 Betriebe bei der Umfrage mitgemacht. 56 Prozent von ihnen sind mit der bisherigen Sommersaison zufrieden und sehen sie im Vergleich zur Vorsaison sogar besser. Zwölf Prozent schätzen die aktuelle Saison gleich wie im Jahr 2016 ein.

Die gute Stimmung unter den Betrieben lässt auch die Investitionsbereitschaft steigen. 61 Prozent wollen noch in der heurigen Saison Investitionen tätigen. Vor allem soll die Ausstattung verbessert werden.

Für Besorgnis sorgt hingegen der Mitarbeitermangel. Laut Hochrechnung fehlen in 1000 Gastronomie- und 500 Hotelleriebetrieben ein bis zwei Mitarbeiter. Mit speziellen Jobbörsen will man noch im Herbst Schwerpunkte setzen. Dazu soll die Online-Buchbarkeit der Betriebe ausgebaut werden.

Katrin Fister, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele