Wiedereröffnung

Kühles Steinbier im Eisturm

Salzburg
06.09.2017 21:55

Noch herrscht reges Treiben im Urbankeller. Diesen Samstag feiert der Wirtshaus-Klassiker in Salzburg-Schallmoos nach sechsmonatiger Rundumerneuerung seine Wiedereröffnung. Geschäftsführer Alois Brandstätter behielt die ganze Zeit über die Nerven und ließ sich selbst von Brandlegern nicht unterkriegen.

So viel sei schon vorweg verraten: Der Urbankeller ist kaum mehr wiederzuerkennen. Der einst als Lagerraum genutzte Eisturm hat sich in eine moderne Bar samt Galerie mit 40 Sitzplätzen verwandelt. Der Adneter Marmor im angrenzenden Gewölbe - fortan nicht nur Veranstaltungsraum, sondern auch À-la-carte-Restaurant - wurde ausgebaut und durch einen Terrazzo-Boden ersetzt. Der wertvolle Marmor findet sich nun im Eisturm.

Das 25-köpfige Team fiebert der Wiedereröffnung am Samstag, 9. September, entgegen. Doch eine kleine Baustelle ist noch zu bewältigen: Die Gaststube, die nach der Brandstiftung Anfang Juli komplett zerstört wurde. "Das ist jetzt unsere Feuerstube. Die verbrannte Decke haben wir gelassen, der Rest wurde hell gestaltet", erklärt Brandstätter.

Obwohl sich die Versetzung der Küche als schwierig gestaltete und der gesamte Hang in Richtung Kapuzinerberg gesichert werden musste, um die 400 Jahre alten Mauern nicht zu zerstören, hat er seine Entscheidung nie bereut. "Der Kreis schließt sich. Der gesamte Bau hat sich ökologisch so sehr verbessert, dass uns das Österreichische Umweltabzeichen verliehen wird."

Der Urbankeller hat nun sieben Tage die Woche geöffnet und bietet ein dreigängiges Mittagsmenü um 8,90 € an. Fortan finden sich neben den Klassikern auch Steak, Fisch und Burger auf der Karte.

Sandra Aigner, Kronen Zeitung

ZITAT - Alois Brandstätter, Geschäftsführer des Urbankellers:
"Das waren die sechs intensivsten Monate meines Lebens. Der Brand war eine Doppelbelastung. Jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele