Falscher Händler:

Mit Onlinekonten abgezockt!

Kärnten
06.09.2017 16:56

Fast ein Jahr lang hat in Kärnten ein Betrüger Elektronikgeräte im Internet zum Kauf angeboten, aber nie geliefert. Das Geld ließ er auf Online-Konten überweisen, die unter falschem Namen eröffnet worden sind. Der Betrug fiel auf, weil fünf Bankkonten zu einer Adresse gehörten. Ein Verdächtiger wird gesucht.

Die Polizei glaubt, dass es sich sogar um eine Gruppe von Tätern handeln könnte. Allerdings gibt es nur von einem ein Foto. Manuela Martinz-Steiner von der Kripo Klagenfurt: "Von den Online-Konten wurde natürlich mehrfach Geld abgehoben. Die Überwachungsfotos der Bankomaten zeigten immer vermummte Gestalten. Als die Sache aufgeflogen war, gab es noch eine Abhebung und dieser junge Mann war nicht maskiert."

War es nur ein ungeschickter Täter? Vielleicht hat der echte Täter ihn aber dafür bezahlt. "Wir hoffen auf Hinweise unter der Nummer 059133/25 3333". so die Kriminalistin.

Die Vorgehensweise war immer die gleiche: Mittels gestohlener Ausweise wurden bei verschiedenen Banken Konten eröffnet. Natürlich Online-Konten; denn es durfte ja nicht auffallen, dass immer dieselbe Person dahinter steckt. Angeboten wurden unter anderem Handys; aber nie geliefert.

Martinz Steiner: "Diese 119 Deals passierten in Kärnten; wer weiß, ob der Täter oder die Gruppe auch woanders tätig war."

Rainer Tripolt: "Beim Shoppen im Internet muss man vorsichtig sein. Sehen sie sich auf geprüften Plattformen um. Oft gehen Leute im Internet Risiken ein, die sie im wahren Leben sofort erkennen und natürlich ablehnen würden."

Serina Babka, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele