Zum Jubiläum

Die Geschichten der Straße

Salzburg
06.09.2017 08:50

"Wir machen keinen Jammer-Journalismus, sondern vermitteln Hoffnung", setzt Apropos-Chefredakteurin Michaela Gründler einen fixen Standpunkt. Die Salzburger Straßenzeitung feiert heuer ihren 20. Geburtstag. Beinahe genauso lange dabei ist Gründler und hat sich zum Jubiläum ein besonderes Schmankerl überlegt.

Georg Aigner ist auf Abwege geraten. Er musste wegen eines Raubüberfalls sieben Jahre ins Gefängnis. Sein einziger Lichtblick war damals die Apropos-Verkäuferin Evelyn. Die beiden haben sich drei Monate vor seinem Haftantritt kennen gelernt. Über diese sieben Jahre hinweg haben sich die frisch Verliebten jeden Tag einen Brief geschrieben, 2200 insgesamt. Als Georg wieder ein freier Mann war, haben sie prompt geheiratet, heuer feiern sie ihren zehnten Hochzeitstag.

Der angelernte Metzger mit Sonderschulausbildung steht wieder mit beiden Beinen im Leben, hat mit Michaela Gründler ein Jahr lang an einem Projekt zum 20-jährigen Jubiläum der Straßenzeitung in Salzburg gearbeitet: Er fungiert ab sofort als Stadtführer, lässt Interessierte hinter die Kulissen sozialer Einrichtungen wie den Saftladen, den Verein Phurdo, das Institut für Glücksspiel und Abhängigkeit oder ins Apropos-Gebäude selbst blicken.

Zum 20-jährigen Jubiläum: Stadt-Spaziergänge mit Apropos-Verkäufer Georg

Eine große Ehre für den Apropos-Verkäufer, der nie gedacht hätte, dass er irgendwann einmal derlei Anerkennung aus der Gesellschaft bekommt.

"Wir überschreiten dabei zwar vielleicht einige Schwellen, doch das Bedürfnis zu erfahren, wie arme Leute zu Geld kommen, wo sie übernachten, wo sie Hilfe bekommen, ist da", so Michaela Gründler, die seit 15 Jahren als Chefredakteurin tätig ist, ganz lange skeptisch war und sich die Frage stellte, wo da die Grenze zum Sozialvoyeurismus ist.

Vergangenes Jahr hat es bei ihr jedoch Klick gemacht, wollte unbedingt das Projekt der Stadtspaziergänge in Angriff nehmen. Auch Georg Aigner war sofort Feuer und Flamme. Entstanden sind Führungen zu den Themen Spurwechsel (Dienstags, 9.30 bis 11 Uhr) Überleben (Donnerstags, 15 bis 16.30 Uhr) und Schattenwelt (jeden letzten Mittwoch im Monat). Gezeigt werden Einrichtungen, die Georg aus eigener Erfahrung heraus für wichtig hält.

Die Führungen finden nur dann statt, wenn sie gebucht werden. Reservierungen bei Verena Siller-Ramsl unter stadtspaziergang@apropos.or.at oder unter der Nummer: 0662/87079523.

"Entgegen der Meinung vieler, dass es sich hier um eine reine Obdachlosenzeitung handelt, die von Armen geschrieben wird, legen wir sehr viel Wert auf Qualität. Neben unseren Journalisten geben wir den Verkäufern auf sechs Seiten Platz für ihre Gedanken", beschreibt Gründler das erfolgreiche Konzept dahinter. 12.000 Zeitungen werden monatlich gedruckt, die 120 Verkäufer in Stadt und Bundesland Salzburg verdienen jeweils im Schnitt 125 Euro.

Sandra Aigner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele