Schwurgericht

Südtirol-Aktivist mit Hitlerbild: Haftstrafe

Tirol
05.09.2017 21:57

Einst wurde er als Südtirol-Aktivist verurteil, nun musste sich Karl Außerer (84) am Landesgericht wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung verantworten. Eine "Führer-Kaffeetasse" und ein Hitlerbild im Zimmer waren bei einer Hausdurchsuchung gefunden worden. Die Geschworenen sprachen ihn schuldig.

Außerer war in den 1960er-Jahren Mitglied des BAS (Befreiungsausschuss Südtirol). In den 1980er Jahren war er federführend bei der Kampfgruppe "Ein Tirol" dabei, der mehrere Sprengstoffanschläge zur Last gelegt wurden. Deshalb wurde er zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

"Soll ich es auf den Boden stellen?"

Nun geriet der bereits 84-Jährige erneut ins Visier der Justiz: Bei einer Hausdurchsuchung stieß man im Schlafzimmer auf ein gemaltes Hitler-Porträt. "Es gehört einem inzwischen verstorbenen Freund, ich sollte nur den Rahmen machen", erklärte der gelernte Tischler. "Warum haben sie es dann aufgehängt?", fragte der Richter. "Soll ich es auf den Boden stellen?", antwortete Außerer.  Ebenso gefunden wurde eine Kaffeetasse mit dem "Führerbild" - ein Mitbringsel des Sohnes aus einem Bulgarien Urlaub.

"Führer-Tasse" aus dem Urlaub

"Durch den bloßen Besitz von solchem Propagandamaterial wird der Tatbestand der nationalsozialistischen Wiederbetätigung nicht verwirklicht", verwies der Verteidiger auf entsprechende OGH-Urteile. Doch die Staatsanwältin betonte, dass es schon genüge, wenn Hitler im Familienkreis als "verehrenswerte Person" dargestellt werde.

Haftstrafe verhängt

Dieser Ansicht folgten offenbar die Geschworenen: Sie bejahten die Frage der Wiederbetätigung. Nicht rechtskräftiges Urteil: 24 Monate Haft, acht unbedingt. Ob der Betagte ins Gefängnis muss, ist aber offen.

Andreas Moser

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele