Verwirrung in Berlin

Merkel: “Weil meine Zeit so gut wie vorbei ist”

Ausland
05.09.2017 11:20

Angela Merkel hat Dienstagfrüh im deutschen Bundestag in ihrer Rede für kurze Verwirrung gesorgt. "So, meine Damen und Herren, jetzt möchte ich nur noch kurz darauf hinweisen, weil meine Zeit auch so gut wie vorbei ist ...", sagte die Kanzlerin, die im roten Blazer in der letzten Sitzung des Bundestages am Rednerpult stand. Johlen und Gelächter in den Reihen von SPD, Linken und Grünen war die Folge. Erst dann wurde Merkel die Doppeldeutigkeit ihres Satzes bewusst. "Ja, meine Redezeit hier", ergänzte sie schmunzelnd.

Für einen kurzen Augenblick hatten sich die Oppositionsparteien wohl im Glück gewähnt. Dachte Merkel etwa nach zwölf Jahren Kanzlerschaft plötzlich über einen Rückzug aus der Politik nach?

"Die Große Koalition hat 'ne Menge erreicht"
Doch Merkel schaute nach ihrem kleinen Fauxpas lediglich kopfschüttelnd ins Plenum, amüsierte sich über die Zwischenrufer, die ihr unterstellten, sie wolle abtreten: "Mein Gott, wie weit sind wir jetzt eigentlich schon gekommen. Leute, kommt, es sind noch wenige Tage bis zur Wahl!" Den Sozialdemokraten rief sie zu, die Große Koalition habe doch "wirklich 'ne Menge miteinander erreicht".

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele