Ins Trudeln geraten

Paragleiterpilot stürzt in Klettergarten ab – tot

Österreich
05.09.2017 08:48

Tödlicher Paragleiterunfall am Montag am Gaisberg in Salzburg: Ein 36 Jahre alter Österreicher stürzte aus noch unbekannter Ursache ab und blieb am Fuße einer Felswand in einem Klettergarten liegen. Der Verunglückte wurde von Bergrettern geborgen und mithilfe einer Notärztin erstversorgt. Er erlag jedoch wenig später seinen Verletzungen.

Der Sportler war gegen Mittag von der Gaisbergspitze aus gestartet. Ein Dachdecker aus dem Stadtteil Aigen wurde dann Zeuge des Absturzes: Wie er gegenüber der Polizei erklärte, sei der Pilot zunächst ins Trudeln geraten, ehe der Schirm zusammenklappte. Der Mann stürzte daraufhin zu Boden, prallte gegen eine Felswand, fiel danach weiter in die Tiefe und blieb auf einem Felsvorsprung in einem Klettergarten liegen.

Reanimation erfolglos
Der Zeuge alarmierte nach den schockierenden Szenen umgehend die Einsatzkräfte. Da eine Taubergung vom Rettungshubschrauber aus nicht möglich war, wurde der Verunglückte von Bergrettern der Ortsstelle Salzburg in einer Universaltrage zum Rundwanderweg getragen und von dort mit einem Bus der Bergrettung zum Hubschrauber gebracht, der auf der Zistelalm gelandet war. Die eingeleitete Reanimation des Mannes verlief letztlich ohne Erfolg.

Im Einsatz waren zehn Bergretter, das Notarztteam des Rettungshubschraubers sowie Polizisten und Höhenretter der Feuerwehr. Die Unfallursache muss noch ermittelt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele