Kein Studentenheim

Bauprojekt: Seenah wohnen statt lernen

Kärnten
03.09.2017 19:44

Anders als geplant, verläuft ein Bauprojekt auf dem Gelände der ehemaligen ÖDK. Nachdem die Planer medienwirksam den Bau eines dringend benötigten Studentenheimes angekündigt hatten, ist das Vorhaben jetzt vom Tisch. Der Verlauf erinnert an ein Projekt mit nie errichteten Personalwohnungen.

Das Vorhaben sorgte für Aufsehen: Mittels Crowdfunding wollte eine Immobilienfirma erstmals Studentenheimplätze schaffen. 140 dringend benötigte Einheiten wurden angekündigt. Auch 200 Eigentumswohnungen in Wörthersee-Nähe waren geplant. Jetzt ist alles anders: Die soziale Komponente des Projektes mit Studentenplätzen fällt weg. Diese Woche wurde auf Anfrage bestätigt, dass definitiv kein Quartier gebaut werde.

Eigentumswohnungen statt Studentenheim
Stattdessen kommen ausschließlich Eigentumswohnungen - ob dafür höher und dichter gebaut werden darf, wird derzeit mit der Stadtplanung diskutiert. Die zuständige Referentin ist Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz: "Es gibt geringfügige Adaptionen." Davon, dass die Immobilienfirma eigentlich ein Studentenheim angekündigt hat, will die Bürgermeisterin nichts wissen: "So ein Projekt wurde nie eingereicht."

Das Heim wird nie gebaut. Ebenso wie Personalwohnungen in direkter Nachbarschaft zum aktuellen Bauprojekt nie errichtet worden sind. Damals bekamen Investoren einen Grund günstig von der Stadt, um benötigte Unterkünfte zu errichten. Stattdessen entstanden teure Eigentumswohnungen.

Thomas Leitner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele