Mahlzeit-Test

Wie ein kleiner Kurzurlaub bei Freunden

Oberösterreich
03.09.2017 13:40

Lust auf einen kleinen Trip nach Italien? Ja? Hatten wir auch - deshalb wollten wir einen "Klassiker" besuchen, nämlich Giuseppe Verdichizzi und seine Trattoria di Giuseppe in der Linzer Herrenstraße. Um es vorweg zu nehmen: Es war wie ein Urlaub bei Freunden . . .

Seit über 18 Jahren ist Giuseppe Verdichizzi mit seiner Trattoria di Giuseppe ein Fixstern am Linzer Gastro-Himmel. Strahlt er aber auch jetzt noch immer so hell wie zu Beginn? Klar ist, dass wir uns bei Giuseppe sofort wohl gefühlt haben. Auch im kleinen Gastgarten, der im Innenhof liegt und deshalb wunderbar gegen Wind und Wetter geschützt ist.

Spezialitäten des Hauses
Beim Menü haben wir uns bei den Vorspeisen für zwei Spezialitäten des Hauses - frische Ravioli mit schwarzen Trüffeln (17,70 Euro) und (ganz untypisch für Italiener) Beef Tartare (17 €) entschieden. Die Ravioli waren perfetto, das Beef würzig, genau richtig angemacht - davon könnte sich auch so manches Steak-House eine Scheibe abschneiden.

Als Hauptgang probierten wir die Calamari alla plancia - gegrillte Calamari mit Kartoffeln und Salat - um 17 Euro sowie ein Filet vom Almochsen mit Rosmarinkartoffeln und Gemüse (31,90 Euro). Zweiteres war zart und auf den Punkt gegart. Wie auch die Calamari, die noch mit einem Zitronen-Dip in einer Extra-Schale serviert wurden.

"La Dolce Vita"
Und um das "Dolce Vita" an diesem Abend perfekt abzuschließen, entschieden wir uns für typisch italienische Nachspeisen: Tiramisu (7,20 Euro) sowie Panna Cotta con puree di fragole (7,20 €): beides luftig leicht, nicht zu süß, wunderbar abgeschmeckt, dazu ein Espresso - da fühlt man sich (fast) wie in der Toscana. Auch dort ist es nicht ganz billig, aber es ist das Geld wert!

Christian Kitzmüller, Kronen Zeitung

Bewertung
Küche: 8 Punkte (max. 10)
Service: 3 (max. 4)
Ambiente: 1,5 (max. 3)
Getränke: 2 (max. 3)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele