Mega-Stau in Linz

Tunnelsperre ließ Verkehr zusammenbrechen

Oberösterreich
02.09.2017 00:28

Bei der Polizei gingen Anzeigen ein, dass mitten auf der Straße geparkt wird - doch es waren Autofahrer, die im Stau standen, und nichts ging weiter. Freitag früh und am Nachmittag brach im Linzer Süden der Verkehr völlig zusammen. Schuld war die Sperre des Mona-Lisa-Tunnels, dazu kamen Unfälle auf Ausweichrouten.

"Ich habe vom Stau nichts mitbekommen", meinte Freitag kurz nach 14 Uhr der zuständige Linzer FPÖ-Verkehrsstadtrat Markus Hein. Zu dieser Zeit stand der Freitagnachmittags-Verkehr schon wieder still - auf der A 7 bis Treffling.

Eine Stunde für einen Kilometer
"Ich habe eine Stunde für einen Kilometer gebraucht", machte ein Autolenker (60) im Frühverkehr seinem Ärger Luft, als er zwischen Asten und Linz auf der B 1 "parkte". Auch auf der West- und der Mühlkreisautobahn stand der Verkehr still, in Linz-Ebelsberg rührte sich gar nichts mehr.

Sperre des Mona-Lisa-Tunnels
Hintergrund war die Sperre des Mona-Lisa-Tunnels, die bereits am Donnerstag um 20 Uhr begonnen hatte und bis Montag, 5 Uhr früh, dauern wird. "Die Ankündigung der Sperre hat niemand mitbekommen, beim Tunnel selbst war sie kaum lesbar", ärgern sich Pendler.

Belagsarbeiten
Stadtrat Markus Hein erkundigte sich, warum die Sperre schon am Freitag nötig war: "Laut Auskunft meiner Fachleute ist eine Sanierung des Belags nötig, da der bestehende nicht mehr griffig genug war. Für die umfangreichen Arbeiten hätte das Wochenende alleine nicht ausgereicht."

Linzer Süden ist "dicht"
Wer dieses Wochenende in den Linzer Süden will, sollte sich dies zweimal überlegen. Denn obwohl kaum noch Pendler unterwegs sein werden, ist mit weiteren Behinderungen zu rechnen. Es erfolgen auf der Florianer Straße ebenfalls Fräs- und Belagsarbeiten, hier ist eine Totalsperre ab heute Abend bis inklusive Sonntag, 22  Uhr, geplant.


Markus Schütz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele